NANCY WILSON You And Me

Carry on/H'Art

Authentisch und eigenständig

Mit HEART haben die Wilson-Schwestern Musikgeschichte geschrieben, rund 35 Millonen Tonträger unter’s Volk gebracht und ihren verdienten Platz in der “Rock and Roll Hall of Fame” ergattert. Während Frontfrau Ann bereits seit längerem auch eine Solo-Karriere am Laufen hat, beehrt uns Nancy Wilson, seit jeher für die essentiellen Gitarrenparts verantwortlich, nun mit ihrem Debut “You And Me”.

Eine ausgewogene Mischung aus Eigenkompositionen und Covers, im Homestudio aufgenommen und dank des world wide webs mit Gastbeiträgen von Sammy Hagar, Duff McKagan und Taylor Hawkins (FOO FIGHTERS) verbrämt. Die von HEART gewohnte Hard Rock-Attitüde weicht hier größtenteils einem überaus ansprechenden Singer/Songwriter-Vibe, der sich bereits in dem Opener und Titeltrack manifestiert, einer berührenden Ballade, in der Ann den Tod ihrer Mutter auf sehr persönliche Art und Weise verarbeitet. Der ursächliche Ungestüm von Bruce Springsteen’s “The Rising” wird durch das Setting mit Akustik-Gitarre, Mandoline und Keyboard zwar gemildert, verliert jedoch nichts an Dringlichkeit und der PEARL JAM-Crowd Pleaser “Daughter” wird hier aus erfrischernder weiblicher Perspektive mit druckvollem Groove dargeboten. Der Red Rocker Sammy Hagar gibt sich hier im Duett mit Nancy auf dem SIMON & GARFUNKEL-Goldie “The Boxer” die Ehre, das der Folk Rock-Fraktion feuchte Augen bescheren dürfte. Derart Poppiges gab’s von Nancy selten, von Sammy definitv noch nie zu hören.

Ein Schäuferl deftiger geht es dann auf der Eigenkomposition “Party At The Angel Ballroom” zur Sache – dafür zeichnet nicht nur die Rhythm-Section Duff McKagan/Taylor Hawkins verantwortlich, auch Ann erweist in Sachen Old School Rock’n’Roll durchaus sattelfest.

Den wohl bewegensten Moment erfährt man im Epilog: “4Edward” ist ein kurzes, akustisches Solo-Stück, Ann’s sehr persönliches Tribute an ihren Freund Eddie Van Halen, das einige bekannte VH-Motive und Spieltechniken anklingen lässt. A labor of love, sozusagen.

“You And Me” gibt den Einblick in die enorme Kreativität der Künstlerin. Dieses Album sollte man besitzen!

www.nancywilson.com