NARADA MICHAEL WALDEN Immortality

Bertus

"Im Einklang von Bewusstsein, Körper und Seele"

Mitte Juni verlautete die internatione Musikpresse, dass zukünftig kein Geringerer als Narada Michael Walden den nach dem Rausschmiß von Steve Smith verwaisten Schlagzeughocker bei JOURNEY okkupieren werde.

Wer jetzt vermuten möchte, dass die neue Scheibe des mehrfach Grammy-nominierten Ausnahme-Musikers und Produzenten in Richtung Melodic Rock gehen könnte ist definitiv schief gewickelt. Der Mann hatte sich als Zeugler des MAHAVISHNU ORCHESTRA einen Namen gemacht und war in Folge mit Fusion-Zampanos wie Joe Zawinul’s WEATHER REPORT, Tommy Bolin oder Jeff Beck zugange. 

Auf seinem neuen Longplayer setzt er mit dem fulminanten Instrumental “Aretha Dances In Heaven” der großen Queen Of Soul ein Denkmal, der leichtfüßige Piano-Swing “Horace Silver” ist der gleichnamigen, ebenfalls von uns gegangenen Jazz-Größe gewidmet. “The Real Baptism” ist ein packendes Prog-Rock Versatzstück mit brillianten Gitarren Licks von Newcomer Jackson Allen, der auch die beiden oben erwähnten Stücke gleichermaßen veredelt. Schlagzeug-Connaiseure werden mit “Immortality Pt.II” auf ihre Kosten kommen, quasi eine Masterclass mit honorigen Zunftkollegen wie Chick Webb, Charles Drayton und Cindy Blackman Santana.

“Ich wollte ein Killer Jazz/Fusion/Progressive Rock-Album machen” meint der Meister. "Im Einklang von Bewusstsein, Körper und Seele" – durchaus gelungen, auch wer mit Esoterik wenig am Hut hat wird’s mögen.

http://www.naradamichaelwalden.com