NETHERBIRD Arete

Eisenwald

So und nicht anders muss das sein!

Die Schweden NETHERBIRD geben ein weiteres kräftiges Lebenszeichen von sich und zwar in Form ihres neuen Silberlings namens „Arete“, welcher am 30.07. via Eisenwald auf den Markt kommt.

War schon der Vorgänger „Into The Vast Uncharted“ eine mächtige Killerscheibe, so verweisen NETHERBIRD dieses Mal einen Großteil der Bands aus dem Bereich Melodic Black / Death Metal einfach auf die Plätze. Die acht auf „Arete“ zu hörenden Stücke tönen mit einer derartigen Energie aus den Boxen, dass sich innerhalb von Sekunden mein Kopf samt Extremitäten, Rumpf und dem Allerwertesten wie von elektrischen Schlägen gepeitscht exzessiv im Takt bewegen.

Die Melodien faszinieren sowohl mit Eingängigkeit als auch mit einer gehörigen Portion Abwechslung, über das Drumming von Fredrik Andersson, dem ehemaligen AMON AMARTH Drummer braucht man wohl keine großen Worte verlieren und das berühmte Tüpfelchen auf dem i bildet Meister Nephente Fridell mit seinen Growls, die wieder richtig schön fies knurrend ausgefallen sind. Der Sound ist ebenfalls prächtigst gelungen, er unterstreicht die druckvolle Wucht dieses göttlichen Werkes und vollendet so ein wahrlich perfektes Hörvergnügen.

Fazit: „Arete“ bietet wirklich an keiner Stelle Anlass zu einer wie auch immer gearteten Kritik und somit erlaube ich mir, hier und jetzt mit einem zufriedenen Grinsen die Karte mit der römischen Eins zu zücken!

www.netherbird.com

www.facebook.com/netherbird