NIGEL CONNELL The Journey So Far

Hypertension Music

Durchaus gefällig

 

Nigel Connell ist Ire, war Finalist bei “The Voice Of Ireland”, Musical-Darsteller und sammelte seine Erfahrungen in unterschiedlichsten Genres, ob Klassik mit großem Orchester oder mit seiner Rockband in den Clubs.

Obwohl er vom anderen Ende des Königsreichs stammt drängt sich der Vergleich mit dem großen schottischen Zunftkollegen Ray Wilson auf – die ähnlich prächtig angerauten Stimmbänder, die Intensität des Gesangsvortrags und die spürbare Bodenständigkeit, wie unter anderem auf “This Life”, “Forgiveness” oder “Belief” nachzuvollziehen.

Aber Nigel kann sehr wohl auch anders. Da ist der Gospel-Verschnitt “Down By The Mountain”, den er, vermutlich seiner Musical-Vergangenheit geschuldet, mit Bravour und einem homöopathischen Quentchen Schmalz in der Stimme intoniert oder die Ohrwurm-Ballade “The Ocean”, auf der er alle emotionalen Register zu ziehen versteht. Überhaupt setzt der Mann hier vorrangig auf ruhigeres Liedgut und obwohl er mit “Lifesaver” und “Shallow”, dem kolossalen Duett mit Laura Colgan, weiter Asse im Ärmel hat, wäre zumindest der eine oder andere Rocker angebracht. Das Zeug dazu hätte er zweifellos. 

Na ja, dann bitte beim nächsten Mal, ok?

nigelconnell.com