NORTH MISSISSIPPI ALLSTARS Still Shakin’

New West Records

Aber sowas von!

Mit ihrem 12. Longplayer hat sich die amerikanische Blues- und Southern Rock Combo zum 25-jährigen Jubiläum ihres Debütalbum selbst beschenkt.

Die Masterminds Luther und Cody Dickinson wollten zu diesem Anlass einen stimmigen Song kreieren und der Anstoß zum Titeltrack entstand aus einem Studio-Jam, die Lyrics kamen in einer Writing Session im Tourbus zustande und wurden dann ganz spontan mit dem Karaoke-Recorder von Luther’s Sohn aufgezeichnet.

Die Songs auf “Still Shakin’” schließen für die beiden den Kreis zu ihren Anfängen, Songs die sie 1996 inspiriert hatten die Band zu gründen, die sie jedoch nie aufgeommen hatten. Zum Einstieg gibt’s mit “Preachin’ The Blues” einen kernigen Shuffle aus der Feder Robert Johnson’s, auf dem getragenen “Stay All Night” (Junior Kimbough) gastieren JoJo Hermann (Hammond) und Robert Kimbrough (“Cotton Patch Blues Guitar”) und “K.C. Jones (Part II)” ist das Rework eines Songs vom Debüt “Shake Hands With Shorty” mit Graham Lesh, dem Sohn des verstorbenen GRATEFUL DEAD-Musikers Phil Lesh, am Bass. Ein besonders Highlight ist die R.L. Burnside-Komposition “Poor Boy” in coolem, reduziertem Setting, auf dem mit Duwayne Burnside ein weiterer berühmter Spößling eine veritable Talentprobe abliefert.

“Soaked in the sounds of the Mississippi and rolling toward wherever the music takes them, the NORTH MISSISSIPPSI ALLSTARSare here for a good time” meint ein Rezensent. Besser kann man’s wohl kaum auf den Punkt bringen.

www.nmallstars.com