NORTH MISSISSIPPI ALLSTARS Up And Rolling

Pias / New West Records

Wieder ein beseeltes Werk der Dickinson-Brüder

Mit “Up And Rolling” haben die Gebrüder Luther und Cody Dickinson ein merklich kernigeres und fokussierteres Werk als die beiden Vorgänger “World Boogie Is Coming” und “A Prayer For Peace” fabriziert. Als erste Single-Auskoppelung erkoren sie “What You Gonna Do”, ein Song, den die beiden auf einer STAPLE SINGERS-Scheibe von 1965 in der Plattensammlung ihres Vaters, des Musikers und Produzenten Jim Dickinson, entdeckt hatten.

Was lag da näher als Mavis Staples für die Lead Vocals ins Studio einzuladen – der Vorzeigetrack besticht mit fanatstischem, erdigem low key-Groove, der sich schon nach dem ersten Durchlauf unbarmherzig im Gehörggang einnistet. Die Inspiration für “Up And Rolling” liegt in den musikalischen Anfangszeiten der Brüder, wie uns Luther Dickinson anhand der schwarzweiß Fotos im Booklet erläutert, der Titelsong und “Drunk Outdoors” tragen auch merklich autobiographische Züge.

Aber auch die übrigen neun Songs auf “Up And Rolling” haben was zu bieten: Einige bestechen mit Gastauftritten, wie das Southern Rock-durchtränkte “Mean Old World” mit herrlichen Gitarren-Intermezzi von Duane Betts und Jason Isbell, oder die beiden klassischen Gospel Blues-Tunes “Out On The Road” und “Take My Hand” (coole Slide-Passagen) mit Cedric Burnside, andere wie “Bump That Mother” und “Peaches” vermitteln einfach nachhaltig gute Laune. 

Zurücklehnen und Genießen ist hier angesagt!

www.nmallstars.com