ORKAN Element

Dark Essence Records

Eine treffsichere Granate aus dem hohen Norden

Bei ORKAN handelt sich um eine norwegische Band, deren Frontmann kein geringerer als TAAKE Gitarrist Gjermund Fredheim ist. Dieser Mann hat sich mit seinen Banjo Solos eindrucksvoll in den Annalen des Black Metal verewigt.

Der Opener „Lenker“ ist ein sehr episches Stück Musik, welches grundsätzlich mit Black Metal nicht allzu viel am Hut hat, sondern mit Abstrichen ein wenig an SOLSTAFIR erinnert.

Danach wendet sich das Blatt aber grundlegend und „Element“ glänzt mit typisch norwegischem Black Metal, der streckenwiese wie altes SATYRICON Material zu „Mother North“ Zeiten klingt, jedoch eine Spur bösartiger und giftiger aus den Boxen tönt.

Die Songs sind roh und direkt, trotzdem technisch sehr anspruchsvoll und gehen nach einigen wenigen Durchläufen absolut in Mark und Bein über. Weiters glänzen die Stücke mit einem wunderbar kompakten Sound, welcher für eine bitterböse und eisig kalte Atmosphäre sorgt.

Wer auf Old School Black Metal mit Herz und Hirn steht, wird hier vollstens bedient und sollte in ORKAN eine weitere Band finden, die eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass man auch aus nicht mehr ganz taufrischen Zutaten ein schmackhaftes Gericht zaubern kann.

www.facebook.com/ORKANMETAL