ORPHANED LAND A Heaven You May Create

Century Media / Sony Music

Ein edles Teil zum 30er, Gratulation!

 

Als diese Formation vor mittlerweile 30 Jahren in der Szene auftauchte, wurde sie zunächst eher milde belächelt, und selbst von an sich eher aufgeschlossenen Zeitgenossen argwöhnisch als „exotisch“ betrachtet. Doch der Mix aus knackigen Metal-Riffs, (zunächst) zumeist recht derben Gesängen, und einer wohldosierten Portion orientalischer Folklore fand bald auch bei uns regen Zuspruch. Die aus Tel Aviv stammende Truppe hat sich in den ersten Jahren ihr Publikum zwar regelrecht erkämpfen müssen, wurde jedoch mit jedem veröffentlichten Album und jeder Tournee bekannter.

Gratulation - wenn das mal kein Grund zum Feiern ist, was dann? Eben. Doch auch wenn sich an der Kompromisslosigkeit, der Arbeitseinstellung und an der Dankbarkeit ihren Fans gegenüber, bis heute nichts geändert hat, wissen Sänger Kobi Fari und seine Kolleg:Innen längst auch wie man Feste inszeniert, und auch wie ein Jubiläumsalbum strukturiert werden muss, ist ORPHANED LAND nicht fremd.

Dieses wurde „A Heaven You May Create” betitelt, und kommt in unterschiedlichen Formaten in den Handel. Fein, dass sich die Band dazu entschlossen hat, dafür sämtliche Studioscheiben zu berücksichtigen. Das bedeutet, man bekommt eine ebenso umfassende wie formidable Retrospektive geliefert. Diese gibt es aber nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen, da dieses Live-Dokument, aufgenommen im Juni 2021 in Tel Aviv, auch als DVD erhältlich ist. Fein, fein.

Das gilt auch für den Vortrag und die Performance von Kobi, dessen Charisma noch immer unfassbar ist. Aber auch die spezielle Kooperation an jenem Abend mit einem 60-köpfigen Orchester und einem Chor, kann einiges. Schließlich wurden bekannte wie beliebte Tracks  wie 'The Cave, 'Brother' oder 'All Is One' (momentan leider wieder sehr, sehr aktuell....) durch den klassischen "Unterbau" zu einem wahren Hörerlebnis!