OUTRE

Eine Band, die nicht um den heißen Brei herum redet ...

Polen scheint eine Brutstätte für ausgezeichnete Black Metal Bands zu sein und eine davon sind definitiv OUTRE, die Ende Oktober mit „Hollow Earth“ ein grandioses Album veröffentlicht haben. Lest im folgenden Interview, was die Herrschaften zu „Hollow Earth“ und einigen anderen Themen zu sagen haben.

Könnt ihr OUTRE unseren Lesern bitte kurz vorstellen?

OUTRE ist eine Black Metal Band aus dem südlichen Polen, wir haben bereits zwei full-length Alben und natürlich einige Splits und Demos veröffentlicht. Nach unserer ersten Scheibe haben wir jede Menge Liveshows gespielt und unter anderem eine Europa-Tour mit ULCERATE absolviert. Im Moment arbeiten wir gerade an der Promotion unseres zweiten Albums, welches den Titel „Hollow Earth“ trägt und via Debemur Morti Productions veröffentlicht wurde.

Worauf bezieht sich denn der Bandnamen OUTRE?

OUTRE bedeutet „dahinter“ und das repräsentiert eigentlich perfekt, wofür die Band steht. Wir bewegen uns an der Grenze zwischen der Realität und einer Welt, die sich sozusagen dahinter verbirgt.

Euer neues Album „Hollow Earth“ ist Ende Oktober auf den Markt gekommen. Könnt ihr an dieser Stelle etwas detaillierter auf die einzelnen Songs eingehen?

Das macht unserer Meinung nach keinen Sinn, da wir uns darauf konzentriert haben, so etwas wie einen Monolithen zu erschaffen. Man muss sich einfach das komplette Werk anhören und nicht einzelne Details aus den Songs heraus picken, da der sonst der komplette Zusammenhang verloren geht.

Womit befassen sich eure Lyrics und woher bezieht ihr die Inspiration zum Schreiben?

Es gibt jede Menge Inspirationsquellen, aber primär geht es um das Thema, welches die Wurzel allen Übels ist. Die Menschheit ist verdammt und unsere Texte berichten von eben jener Verdammnis. Es gibt keine Hoffnung und keine Freude mehr, unser aller Leben ist hohl und wertlos geworden. Trauer und Unglück dominieren unsere Existenz.

Welche Art von Musik beeinflusst euch, wenn ihr mit Songwriting beschäftigt seid? Hört ihr privat eher nur extremen Metal oder beschäftigt ihr euch auch mit Richtungen, die nicht unbedingt mit harten Klängen in Verbindung stehen?

Es gibt sehr viele verschiedene Einflüsse, Details zu nennen, würde an dieser Stelle ausufern.

OUTRE werden öfters mit BEHEMOTH verglichen. Stört euch das oder ist es eher eine Ehre?

Wir kümmern uns nicht wirklich um solche Vergleiche, wir gehen unseren Weg und das ist gut so. Wenn wir mit anderen Bands verglichen werden, ist das ok, aber es hat für uns keine Bedeutung.

Worauf liegt euer Fokus bei den Live-Shows? Gibt es besondere Rituale vor oder während der Auftritte oder widmet ihr eure ganze Konzentration der Musik?

Wir widmen uns definitiv der Musik. Es liegt uns fern, kindische Artefakte wie künstliche Totenschädel auf der Bühne aufzustellen oder uns mit Kunstblut zu besudeln. Unsere Musik ist auch ohne solchen Firlefanz imstande, Knochen zu zerbrechen!

Wir schauen eure Pläne für die kommenden Monate aus? Werdet ihr auf Tour gehen, um „Hollow Earth“ zu promoten?

Das hoffen wir sehr, aber es gibt noch keine konkreten Pläne, wir arbeiten wie zuvor erwähnt erst daran.

Polen ist die Heimat vieler guter Bands wie zum Beispiel MGLA oder der zuvor genannten BEHEMOTH. Welche Gruppen würdet ihr unseren Leser noch empfehlen?

In Polen gibt es derzeit wohl eine der stärksten Death- und Black Metal Szenen überhaupt, das trifft jetzt nicht unbedingt auf BEHEMOTH zu, die für unseren Geschmack bereits zu kommerziell geworden sind. Aber Bands wie MGLA, KRIEGSMASCHINE, CULTES DES GHOULES, DEUS MORTEM, INFERNAL WAR, VOIDHANGER, PLAGA, LUCIFYRE, AZARATH, WITCHMASTER, DOOMBRINGER, BESTIAL RAIDS oder TEMPLE DESECRATION gehören mit Sicherheit zu den besten Bands des Landes. Und hier sprechen wir nur von jenen Truppen, die zurzeit aktiv sind!

Welche Erinnerungen verbindet ihr mit Österreich und Live-Auftritten?

Wir haben bereits ein paar Mal bei euch in Österreich gespielt und das waren echt gute Shows. Der beste Auftritt war definitiv jener am Sick Midsummer Festival, wir haben jede Menge fantastische Erinnerungen daran, obwohl wir beschuldigt wurden, im Hotel allerhand zerstört zu haben, was jedoch nicht der Fall war. Aber was soll’s …

Vielen Dank für eure Antworten und ich bitte an dieser Stelle noch um einen Abschlusskommentar?

Dive into Hollow Earth!

Photo Credits: Debemur Morti Productions