PATRIARCHS IN BLACK Home

Metalville Records / Edel

Wer schwere Heavy Rock-Sounds mag, wird sich hier „zu Hause“ fühlen

 

 

Zum mittlerweile vierten Mal offerieren der ehemalige TYPE O NEGATIVE-Drummer Johnny Kelly und Ex-HADES/NON-FICTION-Saitendehner Dan Lorenzo ein unter dem Banner PATRIARCHS IN BLACK eingespieltes Album. Die beiden Haudegen bilden nach wie vor die Stammbesetzung, konnten jedoch abermals illustre Gäste für die Bassspuren und diverse andere Instrumente sowie für den Gesang ins Studio lotsen um an »Home« mitzuwirken.

Der Titel stammt von Dan, der das Album Johnnys verstorbener Mutter gewidmet hat, die vom Allmächtigen „heimgeholt“ wurde. Aber wohl auch den musikalischen Inspirationsquellen, in deren Fahrwasser sich dieses Duo seit jeher „zu Hause“ fühlt. Wer also die früheren Scheiben der „Patriarchen“ kennt und zu schätzen weiß, wird sich einmal mehr pudelwohl fühlen. Die Reise geht schließlich abermals in die von der Formation seit jeher angestammten Gefilde.

Dennoch war man bestrebt Neuerungen im Klangkorsett zu integrieren. Das gelang durchaus, denn neben den zu erwartenden „Walzen“, die von EXHORDER-Frontmann Kyle Thomas (‚Hymns For The Heretic‘), dem ehemaligen CORROSION OF CONFORMITY-Sänger Karl Agnell (‚The Call‘), RIOTGOD-Vokalist Mark Sunshine (der in ‚Sweet Blood‘ eine Wahnsinns-Performance hinlegt) oder KILL DEVIL HILL-Röhre Dewey Bragg (‚Frisson‘) eingesungen wurden, versuchte man sich ebenso erfolgreich an typischen „Eastcoast“-Crossover-Sounds, für die DMC am Mikro gewonnen werden konnte. Mehr als nur respektabel schlägt sich das Duo nebst Gefolge aber auch bei den ruhigeren Stücken, die mit klassischen Arrangements versehen wurden. In Form von ‚Celestial Yard‘ (ebenfalls von Mark Sunshine intoniert) und ‚Beline‘ (mit dem bei uns noch eher unbekannten SAINT CAINE-Sänger John Kosco am Mikro) wurde damit für melancholisch getünchte Abwechslung gesorgt.

Auf Album funktioniert das Konzept der beiden Recken als PATRIARCHS IN BLACK einfach immer grandios. Bleibt bloß die Frage, ob wir das wohl auch mal livehaftig zu sehen bekommen werden?

www.facebook.com/p/Patriarchsinblack-61559097640883/

https://www.youtube.com/watch?v=vfcU5gt8P8w