PAUL CARRACK AND THE SWR BIG BAND & STRINGS Another Side Of Paul Carrack

Bertus

Herr Carrack swingt erneut

Kürzlich tauchten im Rahmen musikalischer Reminiszenzen mit einem alten Spezl ACE mit ihrem Jahrhundert-Hit “How Long” auf. Die Pub Rock-Band ist mit Fug und Recht als “One Hit Wonder” einzustufen, ihr Frontman war jedoch für größeres bestimmt. Nachdem sich Paul Carrack zuvor seine ersten Sporen mit den Jazz-Rockern WARM DUST verdient hatte, verdingte er sich nach dem Ende von ACE als Keyboarder bei ROXY MUSIC und danach bei SQUEEZE. Es folgten Session Jobs bei u.a. THE PRETENDERS und THE SMITHS bis ihn Mike Rutherford für sein GENESIS-Nebenprojekt MIKE & THE MECHANICS als Sänger verpflichtete. Paul stand zudem bei Roger Waters’ THE WALL – LIVE IN BERLIN auf der Bühne und ist seit Jahren Fixbesetzung in Eric Clapton’s Live-Band.

Und neben all dem hat der Mann mit schöner Regelmäßigkeit Solo-Alben veröffentlicht, die durch die Bank zwar große Klasse bewiesen aber nur mäßig erfolreich waren. Auf “A Different Hat” hat Mr. Carrack bereits 2013 ein buntes Potpourri aus Eigenmaterial und Klassikern wie “Moon River” oder “I Think It’s Going To Rain Today” in Begleitung des Royal Philharmonic Orchestra eingespielt und uns vergangenes Jahr ein gediegenes Weihnachtsalbum mit der SWR Big Band unter den Baum gelegt. Die Songauswahl auf “Another Side Of Paul Carrack” kann mit ebensolchen Meriten aufwarten: Mit der Eigenkomposition (zusammen mit dem unvergessenen Jim Capaldi) “Love Will Keep Us Alive”, “For All We Know” (Lewis/Coots) und “I Don’t Know Enough About You” (Peggy Lee) finden sich hier drei Titel, die auch auf “A Different Hat” vertreten waren, daneben kommen Kamellen wie “I’ve Got You Under My Skin” (Cole Porter), “Come Rain Or Come Shine” (Harold Arlen) oder das schmachtende “Danny Boy” (F.E. Weatherly) in grandioser Big Band- und Streicheruntermalung mit zu neuen Ehren. Aber auch “How Long” erhält ein gefällig swingendes Treatment ebenso wie Nick Lowe’s “What’s Shakin’ On The Hill” oder der MIKE & THE MECHANICS-Überflieger “The Living Years”.

Somit nicht unbedingt die große Novität, jedoch ist Paul Carrack’s Markenzeichen-Stimme in diesem Setting allemal eine Klasse für sich!

paulcarrack.net