PETER FRAMPTON BAND All Blues

Universal

Labour of love

 

Peter Frampton zieht nach 53 Jahren im Musikbusiness den Schlußstrich – zumindest unter die Live-Aktivitäten, die ihm bekanntlich 1976 anhand des Album-Dopplers “Frampton Comes Alive” zu bis heute kaum übertroffenen (US-) Verkaufszahlen und Superstar-Status verhalfen. Die goldene (besser gesagt multi-platinene) Ära ist längst Geschichte – Peter’s letzte Alben waren von musikalischer Roots-Pflege sowie der akustischen Umsetzung seiner Großtaten geprägt, ein Faible, das zwar qualitativ durchaus ansprechend rüberkam, jedoch kommerziell stets unter dem Radar verlief. Aber, seien wir ehrlich, der Mann kann sich’s leisten…

Auf dem aktuellen Oeuvre zelebriert Peter Frampton den Blues. Nicht die 08/15-Pflichtübung, und wenn, dann zumindest nur in geringem Rahmen: Mit “I Wanna Make Love To You” gibt’s gleich zum Einstieg den quasi obligaten Wille Dixon-Song, sehr rootsig und unprätentiös dargeboten, und dieser Blues-Ikone wird dann wenig später nochmals mit dem weniger bekannten “You Can’t Judge A Book By The Cover” gehuldigt. Von der Blues Brothers-Hymne “She Caught The Katy” über die funkige Freddie King/Leon Russell-Komposition “Me And My Guitar” bis zum ergreifenden “Same Old Blues” (von Don Nix, nicht der JJ Cale-Klassiker) lebt jeder einzelne Song von Peter’s unverkennbarem und gereiftem Gesang, mit der hier dargebotene Gitarrenarbeit – ob dezentes Picking, furiose Slide-Passagen oder vielschichte Solo-Eskapaden – hat er sich diskussionslos selbst übertroffen. Und ausgesprochen edel wird’s wenn der Mann sich Kollegen zum Lick-Trading ins Studio geladen hat: Sonny Landreth steht ihm als kongenialer Slide-Partner auf “The Thrill Is Gone” zu Seite, Steve Morse zeigt sich auf “Going Down Slow” von seiner bluesigsten Seite und die feinsinnige Saitenarbeit, die Peter und Larry Carlton auf “All Blues” von Miles Davis darbieten, muss man einfach gehört haben.

Und wer jetzt noch nicht restlos überzeugt ist dem sei die Instrumental-Version von “Georgia On My Mind” ans Herz gelegt. Ein formidables Alterswerk, das bis ins kleinste Detail zu begeistern versteht!

www.peterframpton.com