POPOL VUH Acoustic & Ambient Spheres Vol. 2

BMG

Musik für wahre Musik-Liebhaber

Als Florian Fricke 1969 in München POPL VUH ins Leben rief war der Terminus “Krautrock” noch längst nicht existent. Florian zählte zu den Pionieren des elektronischen Klanguniversums, auf den Frühwerken dominierte der Moog Synthesizer im Einklang mit einer Vielfalt von perkussiven Elementen, das breitgefächerte Instrumentarium wie Gitarre, Sitar, Panflöte, Tambura, Oboe und Choir Organ (ein früher, Mellotron-ähnlicher Sampler) kam erst nach und nach zum Einatz.

In der vorliegenden, edel aufgemachten Box finden sich die Alben “Seligpreisung” (1973), “Agape – Agape Love ­– Love” (1983) sowie die Soundtracks zu Werner Herzogs filmischen Großtaten “Coeur De Verre” (1977) und “Corbra Verde” (1987), interessanterweise in chronologisch absteigender Reihenfolge kompiliert. Wie der Titel verrät lassen uns Meister Fricke und seine Mitstreiter vorrangig sphärische Ambient-Klange und akustische Finessen, mit Gitarre und Klavier, angedeihen, die progressiven, sozusagen “krautrockigeren” Momente bleiben dem Frühwerk “Seligpreisung” vorbehalten.

Alle vier Titel wurden liebevollst remastert und finden sich hier als 180g audiophile Pressungen, mit jeweils einem Bonustrack aufgewertet, die Box kommt mit informativen Liner Notes und seltenem Bildmaterial und enthält überdies drei schöne Picture Prints sowie die Filmplakate der Herzog-Streifen.

“Ich finde immer neue Stile und wiederkehrende Motive, die ich in die Musik einfließen lasse. Aber die Essenz bleibt immer dieselbe. Ich möchte dazu noch etwas sagen: Die Essenz von POPOL VUH ist eine Messe für das Herz. Es ist Musik für die Liebe. Das ist alles.” so Florian Fricke einst im Interview. Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.

www.popolvuh.nl