PRIDE OF LIONS Lion Heart

Frontiers Music s.r.l. / Soulfood

Das Gute-Laune-Album für den Herbst!

 

Was vor mittlerweile mehr als 15 Jahren eher den Eindruck eines vom Label kurzfristig zusammengestellten Projekts, oder einer nicht besonders langlebigen Liaison machte, hat sich längst etabliert und wird von den Protagonisten auch mit entsprechender Hingabe betrieben. Die ist auch absolut nachvollziehbar, schließlich resultieren aus dieser, PRIDE OF LIONS genannten Kooperation mittlerweile sechs Langeisen und ein überaus formidabler Ruf in Melodic Rock/AOR-Kreisen.

Den hätten zwar sowohl der von SURVIVOR her berühmte, und als Komponist von 'Eye Of The Tiger' zu Recht als Legende bezeichnete Jim Peterik und Toby Hitchcock, sein kongenialer Partner am Mikro, wohl auch ohne ihrem beständigen Veröffentlichungsmodus inne, da die beiden Herren aber nicht nur quantitativ für Begeisterung innerhalb ihrer Klientel sorgen, sondern noch viel mehr qualitativ, ist es wenig verwunderlich, dass PRIDE OF LIONS inzwischen sogar mit zur zeitgenössischen Genre-Speerspitze gezählt werden.

Auch das untermauert die Formation mit ihrem aktuellen Dreher, denn schon der Einstieg mit dem Titelsong lässt einem als Liebhaber von derlei Klängen das Herz aufgehen. Klar, soundtechnisch hätte man vielleicht auch etwas anderes versuchne können als direkt an jene Epoche anzuknüpfen in der Jim seinen Kumpel "Rocky" in den Ring geschickt hat, in Summe passt der Klang aber schlichtweg wie die, ähem, Faust aufs Auge.

Und wie es sich (damals wie heute!) für derlei angelegte Mucke gehört, ist auch "Lion Heart" geprägt von gepflegten Melodien, einprägsamen Hooks und entsprechend zwingenden Refrains. Und das völlig unabhängig davon, ob es eher hurtig zur Sache geht wie in der erwähnten Eröffnungszeremonie oder dem schlicht sensationell gesungenen 'Flagship‘, oder doch eine gehörige Portion Bombast die Nummern prägt, wie das etwa bei 'Heart Of The Warrior‘ oder 'Carry Me Back‘ der Fall ist.

Nicht zuletzt die flauschigen Melodien sind es auch, die "Lion Heart" zu einem echten Gute-Laune und Sonnenschein-Album gemacht haben. Der ideale Soundtrack also, wenn es wie eben, hierzulande langsam, aber sicher zu "herbsteln" beginnt.


 

https://aprideoflions.com/

https://www.facebook.com/PrideOfLionsBand/