QUANTHEON TOURING

Ein ganz besonderes Konzerterlebenis!

Diana und Chris von QUANTHEON TOURING waren so nett und haben sehr ausführlich auf unsere Fragen geantwortet. Da wir die beiden selbstverständlich auch bei ihren Aktivitäten unterstützen möchten, gibt es dieses Interview in deutscher und anschliessend in englischer Sprache.

Ganz erste Spontanfrage: Was bedeutet der Name QUANTHEON TOURING für euch persönlich? Ist einfach „nur“ ein schöner Name für die Booking Agency oder hat es eine tiefere Bedeutung?

D: Vorweg: Wir sind keine Bookingagentur sondern eine Touragentur. Wir haben kein reguläres Roster an Bands, die wir in verschiedenen Variationen zusammenstellen und auf Tour schicken, sondern arbeiten spezifisch für einzelne Touren mit verschiedenen Künstlern zusammen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Wir wären nicht QUANTHEON Touring, wenn das Wort einfach nur eine bedeutungslose Phrase wäre. Der Name umfasst die Essenz unseres Schaffens und unserer Zielsetzung. Der Begriff an sich ist ein Neologismus. Der erste Teil „Quan(t)“ bezieht sich auf die Welt der Quantenphysik, wo wir weniger lineare Entwicklungen feststellen als vielmehr plötzliche und scheinbar 'unerklärliche' Entwicklungen. Speziell referieren wir zum Prinzip des Quantensprungs, einem abrupten und scheinbar 'unerklärlichen' Übergang eines Systems aus einem Zustand in den nächsten, wobei es keine Zwischenzustände gibt.

QUANTHEON Touring steht für Events, die durch ihre Atmosphäre eine solche Art sprunghafte Entwicklung ermöglichen. Wir möchten Menschen zusammen bringen, die sich gegenseitig inspirieren und die zusammen solch eine synergetische Energie entfalten, dass alle beteiligten ein Level erreichen, was sie alleine nicht hätten erreichen können, ob in künstlerischem Ausdruck, in kreativen Ideen oder persönlicher Entwicklung. Vergleichbar mit einem persönlichen Quantensprung. Wir reden allerdings von Dingen, die sich nur als blassen Abklatsch in Worte fassen lassen. Man muss es selbst erleben, um wirklich zu verstehen.Der zweite Teil „Theon“ leitet sich vom griechischen Wort „theos“ (θεός) ab und wird „von oder für die Götter“ übersetzt.

QUANTHEON Touring erstreckt sich über das Ersichtliche, die materielle Welt hinaus. Auf den ersten Blick sind wir eine Agentur, die kohärente Bandpakete mit einem visuellen Konzept verknüpft. Wer unsere Events besucht oder Teil unserer Produktionen ist, wird jedoch spüren, dass sich hinter allem eine andere, wesentlich höhere und weniger greifbare Ebene befindet.

Kannst du bitte auf das Konzept von QUANTHEON TOURING eingehen? Womit wollt ihr euch bewusst von anderen Booking Agencies unterscheiden bzw. worin genau besteht euer Konzept?

D: Wie schon gesagt sind wir keine klassische Booking Agentur, wodurch wir mehr Spielraum haben verschiedene Bandpakete zusammenzustellen. Die generelle Idee hinter QUANTHEON bleibt stehts die selbe, jedoch hängt das genaue Konzept von den jeweiligen Künstlern einer Produktion ab.

C: Was uns ebenfalls von vielen anderen Agenturen unterscheidet, ist unsere klare Philosophie das volle künstlerische und persönliche Potential einer jeden Produktion auszureizen ohne unsere Entscheidungen dabei stets von den Finanzen diktieren zu lassen. Es ist natürlich unvermeidlich auf lange Sicht ökonomisch zu wirtschaften, es geht jedoch gegen all unsere Prinzipien Klienten als austauschbare Goldesel zu betrachten. Stattdessen sind die Künstler mit denen wir arbeiten ein essenzieller Teil unserer Motivation und Inspiration, was sich bei jeder Tour in einer gegenseitigen Aufwärtsspirale zwischen Crew und Musikern auswirkt!

QUANTHEON TOURING besteht aus dir und Chris, wenn ich richtig informiert bin. Kannst du dich und ihn bitte kurz vorstellen? Gibt es noch zusätzliche Hilfe oder schafft ihr die komplette Arbeit alleine?

D: Das hast du richtig verstanden, QUANTHEON besteht aus zwei Personen. Chris und ich sind dabei für die komplette Vorproduktion, das Booking und die Hauptdurchführung der Touren verantwortlich. Zusätzlich haben wir unterwegs eine sehr ambitionierte und hart arbeitende Crew mit an Board, die persönlich hinter dem QUANTHEON-Konzept steht und uns dabei unterstützt, diese Vision zu realisieren.

Euer erste Tour mit JESS AND THE ANCIENT ONES, CARONTE und ANOMALIE hat mich sehr beeindruckt, da die komplette Atmosphäre der Location (in dem Fall Viper Room Wien) ausgesprochen heimelig gestaltet wurde und man hatte als Besucher auch den Eindruck, dass die Bands sehr harmonisch miteinander umgehen. Ist es genau das, was euch am Herzen liegt?

D: Auf unsere Touren werden lediglich Bands eingeladen von denen wir überzeugt sind, dass sie kein für uns destruktives Verhalten an den Tag legen. Eines unserer wichtigsten Anliegen ist es, Menschen zusammen auf Reise zu schicken, die persönlich voneinander profitieren können und sich gegenseitig inspirieren.

C: Ganz genau! Es beginnt alles mit einem sorgsam zusammengestellten Line-up, jedoch dreht sich nicht alles ausschließlich um die Hand voll Individuen auf der Bühne! Jeder einzelne Besucher einer unserer Shows ist herzlichst dazu eingeladen die vorherrschende Atmosphäre in sich aufzusaugen und in jegliche Art des neuen Schaffens umzuwandeln! Es befinden sich eine Vielzahl an Musikern und Künstlern im Publikum eines jeden Konzerts und selbst Menschen, die sich bisher eher als “unkreativ” bezeichnen würden stecken voller ungenutztem Potenzial in naher Zukunft selbst produktiv zu werden! Wir versuchen mit der Atmosphäre in den Clubs eine fruchtbare Basis für kreativen Austausch auf allen möglichen Ebenen zu kreieren.

Diana, du hast für diese Tour ja auch die Shirts von ANOMALIE entworfen. War das eine Ausnahme oder gehört das ebenso zum Konzept, sprich, wirst du bzw. werdet ihr in Zukunft auch für andere Bands einen Teil des Merchandise gestalten?

D: Grundsätzlich gestalte ich gerne Designs für Bands die ich respektiere und deren Ansichten ich unterstütze. Für unsere Touren designe ich jedoch – neben sämtlichen anderen Tourartworks wie Flyern, Plakaten etc. - nur die Tourshirts. Für alles andere bleibt einfach keine Zeit, denn jede freie Minute, die ich finde, stecke ich in die Arbeit an QUANTHEON.

Die vielen Kerzen und das Räucherwerk, sind das für euch eine Art Deko oder steckt doch auch eine spirituelle Bedeutung dahinter?

D: Wenn man sich den Hintergrund und das Konzept der Bands ansieht, war unsere erste Tour “RISE OF THE COSMIC FIRE” als logische Konsequenz eine sehr spirituelle Reise! Wir griffen lediglich das Offensichtliche auf und kreierten eine Atmosphäre, die die Ästhetik und die inhaltliche Essenz der Bands noch verstärkte.

Hattet ihr speziell negative Erfahrungen auf bisherigen Tourneen, welche letztendlich dazu geführt haben, dass ihr euch mit der eigenen Booking Agency selbständig gemacht habt? War es ein Sprung ins „kalte“ Wasser oder wusstet ihr im Vorfeld durch Gespräche, dass Bands auf der Suche nach einem Konzept wie dem euren sind.

D: Wenn du permanent auf Tour bist, gibt es über kurz oder lang immer Organisationsfehler oder Missverständnisse. Sofern du selbst nicht in die (Vor)produktion involviert und lediglich Teil der Crew bist, schiebst du die Schuld zwangsläufig auf irgendwen in den höheren Ebenen. Irgendwann beschlossen Chris und ich, dass wir es zum einen leid sind, die Schuld immer bei anderen zu suchen. Wenn etwas schief geht, wollten wir selbst die einzigen sein, die wir zur Verantwortung ziehen können. Allein, um aus Fehlern zu lernen und sie nicht zu wiederholen, was du eben erlebst, wenn du auf vielen verschiedenen externen Produktionen unterwegs bist. Zum anderen wollten wir aus dem Hamsterrad der täglichen Standard-Routine on the road ausbrechen. Auf Tour kommen so viele großartige Charaktere zusammen, welche ein so enormes Potenzial besitzen. Anstatt allerdings zu nutzen, dass man zwei oder mehr Wochen mit unglaublichen Menschen zusammen lebt, die einen bereichern können, enden viele dieser Produktionen eher in sinnlosen Besäufnissen, oberflächlichem Smalltalk oder kollektivem Handyglotzen anstatt das vorhandene persönliche Potenzial in Form von tiefgehender Kommunikation und Aktion zu nutzen. Das wollten wir ändern.

Nach welchen Kriterien stellt ihr die Tourpackages zusammen? Werden die Bands in die Planung mit einbezogen? Gibt es bereits Bands, die an euch heran getreten sind mit der Bitte, eine Tour zu organisieren?

C: Wir sprechen laufend über mögliche Tourpakete während wir gemeinsam unterwegs sind. Da wir uns über die Jahre bereits ein relativ breites Netzwerk in Europa aufbauen konnten ergeben sich manche Produktion fast von selbst, da wir einige Musiker hinter den Bands bereits seit vielen Jahren kennen, wodurch es sehr viel leichter fällt Menschen mit ähnlicher Mentalität auf eine gemeinsame Reise zu schicken. Ich denke, es ist wichtig Künstler mit einer kompatiblen Einstellung zusammen zu führen, ungeachtet der Genrebezeichnung ihrer Bands. Solange alle Bands eines Pakets durch einen gewissen gemeinsamen Spirit verbunden sind, kann es sogar deutlich interessanter sein ein sehr vielfältiges Lineup auf die Beine zu stellen. Die “RISE OF THE COSMIC FIRE” war hierfür ein perfektes Beispiel, da jede Band ein wichtiges und unersetzbares Kapitel einer sich über den Abend fortlaufend entwickelnden spirituellen Reise war, die nur in dieser ungewöhnlichen Konstellation erzählt werden konnte!

Wir bekommen natürlich auch Nachrichten von Bands, die gerne Teil einer unserer Produktionen werden wollen und wir lesen uns diese Mails stets sorgfältig durch. Nicht alle entpuppen sich als passend, falls jedoch jemand das Gefühl hat sein/ihre Band könnte zu unseren Prinzipien passen, so nehmen wir selbstverständlich auch weiterhin gerne möglichst ausführliche Vorstellungen entgegen!

Wo habt ihr eure Basis? Hier in Österreich oder in Norwegen? Du bist generell sehr viel auf Reisen, durch QUANTHEON TOURING wird sich das noch vervielfachen. Bedeutet das für dich Stress oder kannst du gut damit umgehen? Ich stelle mir das nicht ganz einfach vor, mit mehreren Menschen tagelang in einem Tourliner unterwegs zu sein …

D: Unser Hauptquartier liegt in Österreich! In Norwegen habe ich ein Haus, wo ich während der Off-Saison lebe und arbeite.

Touren ist immer stressig, jedoch liegt es an einem selbst, diesen Stress positiv zu nutzen und über sich selbst hinaus zu wachsen oder sich von negativem Stress körperlich und geistig hinunter ziehen zu lassen. Meistens, speziell während QUANTHEON-Touren, habe ich so viel zu tun, dass ich den Nightliner nur für ein paar Stunden Schlaf von innen sehe. Sobald wir in der nächsten Stadt sind, bin ich irgendwo beschäftigt, sei es organisatorischer Art, Photoaufbereitung oder Updates unserer Onlinepräsenz. Die größte Herausforderung für mich persönlich ist, mein Kraftsportprogramm auch auf Tour konsistent durchzuziehen und meinen Ernährungsplan konsequent einzuhalten. Alles andere als einfach, aber ich lerne. Wie erwähnt habe ich meinen Rückzugsort in Norwegen. Keine Menschenmassen, keine engen Räume, nur atemberaubende Landschaft, Meer, Berge, Kühe und Katzen. Würde ich zwischen den Touren in einer überlaufenen Stadt wohnen, wäre das alles wahrscheinlich eine ganz andere Geschichte. Aber so kann ich durch diese beiden Extreme auch beides schätzen und genießen.

Bald startet eure zweite Konzepttour mit dem Namen ANCIENT ASCENT. Diesmal werden ANGANTYR, EREB ALTOR, ASENBLUT und WALDGEFLÜSTER dabei sein. Beschäftigt ihr euch im Vorfeld schon mit Vorverkaufszahlen oder macht das nur einen schweren Kopf? Ist es eigentlich mühsam, Freunde oder Bekannte davon zu überzeugen, dass sie nicht alle einen Anspruch auf einen Gästelisten-Platz haben? Ich verfolge solche Diskussionen hier in Österreich des Öfteren kopfschüttelnd …

D: Wenn du dich um die gesamte Vorproduktion kümmerst, hast du permanent alle generellen Zahlen im Hinterkopf. Du hast recht, natürlich ist zu viel Mathematik bei kreativem Schaffen hinderlich. Chris und ich sind beide kreative Menschen, wissen dass und es regelt sich ganz von selbst, dass wenn einer von uns gerade am kreativen Konzept einer Tour arbeitet, der andere sich den oder die Tage um die Logistik und sonstige Organisation kümmert.

Was Gästeliste angeht, habe ich bisher, was QUANTHEON-Veranstaltungen angeht, nur das Gegenteil erfahren. Viele meiner Freunde und Bekannten wollen QUANTHEON in jeder möglichen Art unterstützen und lehnen oft ihnen angebotene Gästelistenplätze ab und kaufen stattdessen bewusst ein Ticket. Die meisten muss ich liebevoll dazu zwingen, ihren Gästelistenplatz zu akzeptieren.

Wie wird es nach der ANCIENT ASCENT Tour weitergehen? Gibt es schon konkrete Pläne?

D: Wir sind gerade mit der konkreten Planung zweier Produktionen für Oktober und November diesen Jahres beschäftigt und arbeiten parallel an der Zusammenstellung mehrerer Pakete für 2019. Es gibt also bereits sehr konkrete Pläne, welche wir zu gegebener Zeit natürlich auch im Detail preisgeben werden.

Wir sind schon sehr neugierig und danken euch erstmals von Herzen für die Zeit, die ihr in dieses Interview investiert habt!

Here is the english version of our interview with Diana and Chris from QUANTHEON TOURING:

To jump right into it. What does QUANTHEON TOURING mean? Is it 'just' a pretty word for a booking agency or is there a deeper meaning?

D: First to clarify. We are not a booking agency but a touring agency. We do not have a regular band roster we merge into tour packages but work with bands on a one-time basis for certain tour concepts.

To your actual question: We wouldn't be QUANTHEON if the word itself were just a pretty thing without meaning. It contains the very essence of what we do and thrive to accomplish. The word itself is a neologism. The first part 'Quan(t)' figuratively refers in general to the whole quantum world where you won't find linear progression but all sorts of seemingly in-explainable and sudden developments. Specifically quantum jump or quantum leap – an abrupt change in the energy state of an elemental unit such as molecule, atom or subatomic particle. Such particles do not smoothly transition from one energy state to another; rather, they jump or leap from a state of rest to an excited state. QUANTHEON TOURING aims to launch events and provide an atmosphere that makes sudden developments possible. We want to connect people that have such an immense powerful synergistic energy that they hit a threshold where there is a sudden leap and everybody reaches a new level they never reached before; in artistic expression, in ideas, in creativity, in personal development. Like a quantum leap. It is nothing that can be grasped by the rational mind, something we cannot comprehend but have to experience. The second part 'theon' derives from the Greek word 'theos' (θεός) and literally translated means 'of or for the gods'. QUANTHEON reaches beyond the material world. At first sight we are an agency that puts together suitable band packages with a visual concept around. That's what's obvious. But behind that there is another layer, a higher purpose that those who will tour with us or visit our events will understand. It's nothing to be explained, it's something that has to be experienced and felt.

Could you explain in more detail the concept of QUANTHEON TOURING? What distinguishes you from other booking agencies and what's the specific idea of your concept?

D: Well, first again we are not a booking agency which gives us way more room to assemble not only unique but also quite varying tour packages. The general purpose of QUANTHEON always stays the same like I explained already. The specific tour concepts will always depend on the bands involved in a certain package.

C: What also separates us from most other companies within our branch is a clear philosophy to support the full artistic and personal potential of every single production without financials as the highest law! To work economically is of course inevitable to run a business on a long-term basis, but we will never see our clients as exchangeable cash cows. Instead every artist is an essential part of our motivation and inspiration which results in a mutual upward spiral for all involved parties!

QUANTHEON TOURING is you and Chris, if I got it right. Could you introduce the both of you shortly? Are there any additional helpers or are you doing everything by yourself?

D: You got it right. QUANTHEON is a two person endeavour. Chris and me are responsible for everything pre-tour and all essentials on tour. In addition we have a crew on tour that is personally dedicated to what we stand for and put all their efforts into transforming the vision of QUANTHEON into reality.

I was very impressed about your first tour with JESS AND THE ANCIENT ONES, CARONTE and ANOMALIE. The whole atmosphere of the location (Viper Room, Vienna) was cozily transformed and as visitor one got the impression the bands interacted very harmonically. Is that a concern of yours you pay special attention to?

D: We only invite bands on tour we know won't interfere with a destructive personality or behaviour. One of our primary aims is to use a tour to bring together people who can personally profit from and get inspired by each other.

C: Exactly, it all starts with a well-chosen package of bands, but it's not just about the hand full of individuals on stage. Every single person that shows up at one of our concerts is cordially invited to inhale the provided atmosphere to turn it into any kind of new creation! There are many musicians and other artists among the crowd of each show and even people who never considered themselves creative have a lot of potential to get productive in the future! We just try to build a supportive atmosphere within every venue to open the gates for creative exchange on every possible level.

Diana, you also did the design for some ANOMALIE shirts and their Hoodie that past tour. Was it an exception or is it part of the concept you also craft design for the bands participating in a package and we will see that more often in future?

D: In general I love to do designs for bands whom I respect and whose cause and purpose I support. For our tours though I only do the tour shirts besides all the other graphics for flyers and tour posters. For any other paint or graphic job there is just no time because all time I have I give to QUANTHEON. With ANOMALIE was an exception because I am also their permanent merchandiser.

Are all those candles and the incense just a kind of decoration or is there a deeper spiritual ulterior motive?

D: Our first tour 'RISE OF THE COSMIC FIRE' naturally was a very spiritual tour if you dive into the concepts of each of the bands. We simply enhanced what was already present and created an atmosphere fitting to the concept and bands.

Did you have negative experiences on previous tours that led to the decision founding your own agency? Was it a jump into cold water or did you know in advance that bands are searching for concept tours like you do now.

D: If you are on the road there is always something going wrong and then you blame somebody else for organizational fuck ups or mishappenings because you were just crew and not involved in any of the preproduction. At some point Chris and me decided, firstly, we want to be the only ones to blame if something goes sideways and secondly, we also were tired of the run of the mill daily tour routine. On a tour so many great individuals are brought together who have such a massive potential but instead of using this energy on an ordinary tour it happens that most fall into that stereotype of useless drinking, superficial bullshit talk and starring at walls or screens because there is just nothing to do or not the proper atmosphere to dive into a deeper level of communication and action. We wanted to change that.

Do you follow certain criteria to gather your tour packages? Are the bands involved in the whole process? Did some bands already asked you directly to arrange a specific tour for them?

C: We talk about ideas for possible packages quite frequently while we are on the road. Due to the fact that we have a rather wide network across Europe some productions almost happen naturally as we know the guys behind some bands already since a long time which makes it easier to combine the right people for a common tour. I think it's important to gather musicians with a similar mindset in spite of the “genre” of their bands. As long as all bands in a package are connected via a certain spirit, it can be even more interesting to book a package full of musical diversity instead of very similar groups.

The “RISE OF THE COSMIC FIRE” was a perfect example as each band was an important and unique chapter of a constantly evolving emotional journey that was only possible to be told in this extraordinary constellation!

We also receive messages of bands who would like to become a part of a future production of course and we read them all carefully. Not all of them are suitable, but if somebody has the feeling that his/her band could match our principles, feel free to drop us a line (or better way more) at any time!

Where is your headquater situated? Here in Austria or in Norway? In general you already spent a lot of time on the road which will increase even more due to the work with QUANTHEON TOURING. Is that stressful for you or do you get along with it? I can imagine that it could be challenging to live with many people in a nightliner for days in a row...

D: Austria it is. I have a house in Norway I always look forward to spent time at in the off-season. Touring itself is always stressful but it is up to you make it a positive stress that pushes you to achieve more and go beyond your usual capacity or a negative one that drags you and your health down. Most of the time, especially during QUANTHEON tours I have so much to do I only see the nightliner for some hours of sleep a night. As soon as it stops I am out being busy with something, be it necessary tour duties, editing photos, updating social media, with some creative new ideas or my fitness program. The most challenging part is to keep up with my weight lifting program and stay on a clean diet but I get better in this. I also have my retreat in Norway, where there is nothing except beautiful landscape cats and cows. I guess if I lived in a city it would be a whole different story. Having those two extremes, living in the middle of nowhere and being with people in a very narrow space on tour gives me the chance to value and enjoy both.

Soon your second concept tour ANCIENT ASCIENT will take place. This time with ANGANTYR, EREB ALTOR, ASENBLUT and WALDGEFLÜSTER. Do you have an eye on pre-sale numbers or would it just divert attention from your work? Is it annoying to explain your friends that you can't put everybody on your guest lists? I followed such discussions here in Austria several times with a shaking head...

D: If you are doing the whole pre-production you have to have an eye on everything and all general numbers in your head anyway. It is true that being concerned too much with numbers distracts you from being creative so Chris and I have a natural understanding that if one of us gets creative with the visual concept around our tours the other is taking care of the daily organizational duties that/those day/s. For the guest lists I experienced it quite the opposite way. Lots of my friends and acquaintance raised their voice they wish to support QUANTHEON in any way possible and they often reject an offered guest list spot and insist on paying a ticket. Or I just have to kindly force them to accept their spot.

What will happen after the ANCIENT ASCENT? Do you already have concrete plans?

D: We are currently occupied with the booking of two upcoming productions in October and November this year, and already working on some packages for 2019 so there are very specific plans which will be revealed soon.

We are already very curious about your next plans and thank you very much for this interview.

Photo Credits: Sunvemetal, Mina Wallace Photography & Demona van Hell