RED HOT CHILI PEPPERS Unlimited Love

Warner

Erfolgreicher Fremdgang mit dem Ex

Zweifellos steck das zwölfte full-length-Album der kalifornischen Funk-Rock-Giganten voller Liebe und positiver Vibes. Einerseits kehrten die RED HOT CHILI PEPPERS zurück zu ihrem unumstritten beliebtesten Lineup: John Frusciante, der virtuose und notorische Gitarrist, der für die erfolgreichsten RHCP-Alben verantwortlich zeichnet – darunter „Blood Sugar Sex Magik“, „Californication“ oder „By The Way“ – ist zurück in der Band, zum dritten Mal! Erstmals stieg Frusciante 1992 aus und verbrachte den Rest der 90er Jahre mit extremen Drogenexzessen. (Ein Wunder, dass er das überlebt hat, wenn man sich Interviews von damals anschaut…) Das zweite Mal beendete er seine Beziehung mit den Chili Peppers 2007 und widmete sich einem weniger destruktiven, aber trotzdem etwas seltsamen Hobby: Instrumentaler Electronic Musik. Jedenfalls schaffte es Frusciante nach jeder Rückkehr zu den Chili Peppers, die Band enorm wiederzubeleben und an die Spitze der Charts zu bewegen. Das gelang keinem anderen Gitarristen, sei es Dave Navarro von JANE’S ADDICTION, der in den 90er Jahren bei einem relativ erfolglosen Album aushalf, oder Jungspund Josh Klinghoffer (2009-2019), der EH ganz nett war, aber – seien wir uns ehrlich – wen interessiert er?

Das neue Album „Unlimited Love“ könnte den Start eines phänomenalen Comebacks der Chili Peppers bedeuten. Die klassische Besetzung mit Anthony Kiedis am Mikrofon, Gott des Basses Flea am Tieftöner, Chad Smith am Schlagzeug und Frusciante an der Gitarre ist schon mal gegeben. Die Songs – mit einer slicken, bombastischen Produktion, dank Longtime Friend Rick Rubin – grooven und wecken die "Good Old Days" in Erinnerung. Dass dem Quartett jetzt nichts Besseres als vor 30 Jahren eingefallen ist, war fast zu erwarten, aber die 17 Nummern auf „Unlimited Love“ sind ein frischer Wind, den die Band bitter nötig hatte. So einheitlich und stimmig hat man die RED HOT CHILI PEPPERS das letzte Mal vor 15 Jahren erlebt.

https://redhotchilipeppers.com/

https://www.facebook.com/ChiliPeppers