RIOT Rock World

Metal Blade Records / Sony Music

Exquisite Raritäten-Sammlung

 

Wie schon am Bandlogo zu erkennen ist, handelt es sich hierbei nicht um ein neues Werk der unter dem Banner RIOT V aktiven und zumindets in Mitteleuropa auch durchaus erfolgreichen Formation, sondern um eine Zusammenstellung von Songs, die allesamt noch vom unvergessenen Mark Reale stammen.

Zusammengestellt wurde „Rock World“ von Giles Lavery, der vor gut vier Jahren den Auftrag vom Label erhielt das offenbar an Raritäten überaus reich bestückte Nachlass-Archiv des US-Amerikanischen Musikers zu durchforsten. Dem selbst unter anderem bei WARLORD als Sänger aktiven Lavery war das eine Ehre, zählt er doch selbst zu der Gattung der „Die Hard“-RIOT-Fans.

Zudem dürfte der gute Mann ein Händchen für essentielles Material besitzen, denn unter den insgesamt 15 Tracks befinden sich wirklich höchst interessante Aufnahmen. Etwa ‚Medicine Man‘ und ‚Magic Maker‘, die beiden auf „Nightbreaker“ (1993) verewigt wurden und für besagtes Album von Mike DiMeo eingesungen wurden. Da zum Zeitpunkt der Aufnahmen aber noch sein Vorgänger Tony Moore zum Line-Up gezählt hat, bekommt man nun erstmals auch die Versionen mit dessen Gesangsbeiträgen zu hören. Moore's Ausstieg kam damals überraschend und konnte nicht auf Anhieb kompensiert werden, weshalb die Suche weiter gehen musste.Unter anderem mit der „Tyrant-Sessions“.

Da Harry „The Tyrant“ Conklin jedoch niemals bei RIOT eingestiegen ist, dürften diese beiden Tracks der Underground-Metal-Fraktion ein mehr als nur zufriedenes Gurren entlocken, nicht zuletzt, weil die Stimme des JAG PANZER-Haudegens verdammt gut zu RIOT gepasst hätte.

Als nicht minder interessant erweisen sich aber auch die raue, von Tony Moore im Alleingang eingesungene Version von ‚Killer‘ (für die Albumversion hatte sich die Band niemand geringeren als Joe Lynn Turner für die Backing Vocals eingeladen!) sowie die im „Rough Mix“ deutlich heftigere Variante des ebenfalls vom 1990er Klassiker „The Privilge Of Power“ stammenden ‚Maryanne‘.

Diverse Instrumental-Versionen und weitere, teils obskure Outtakes sowie das dieser Compilation ihren Namen stiftende, einer US-TV-Show aus den 70ern entnommene „Rockworld Theme“ (das noch aus der Zeit mit Guy Speranza am Mikro stammt!) vervollständigen dieses, für Fans der Band und Sammler unverzichtbare Album! Danke dafür!

http://areyoureadytoriot.com/

https://www.facebook.com/riotrockcity