Robby Musenbichler Together

Rox4 Records

Neues von einem der ganz "großen Söhne"

Der Steirer zählt zweifelsohne zu den weltweit bekanntesten einheimischen Künstlern im Pop/Rock-Bereich und erhielt zudem für sein Engagement bei den „Special Olympics“ in den 90ern das goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen. Als Sänger, Gitarrist, Songschreiber und Produzent hat er in seiner über 40-jährigen Laufbahn Kooperationen mit einheimischen Granden von der EAV über STS und Rainhard Fendrich vorzuweisen, auf internationalem Parkett darüber hinaus Arbeiten mit Namen von BONEY M über Bobby Kimball und Marc Storace bis Tony Carey. Völlig unabhängig davon konnte sich Robby Musenbichler aber auch mit den von ihm gegründeten Bands einen exzellenten Ruf erspielen. Allen voran mit TOKYO, einem in Melodic Rock/AOR-Kreisen sehr geschätztem Unternehmen, dessen Original-Veröffentlichungen heutzutage verdammt rar und teuer geworden sind.

An Motivation und Arbeitseifer hat der gute Mann, der seit 1972 an Plattenproduktionen beteiligt ist, nichts eingebüßt. Nachzuhören auf seinem aktuellen Solo-Album "Together", das diesen Titel als Programm erhalten hat und in gewisser Weise Robbys Beitrag zur aktuellen Lage der Welt darstellt.

An Vielfalt kaum zu übertreffen, lässt der Steirer darauf sowohl seine Gitarre als auch seine Stimmbänder in unterschiedlicher Manier erklingen und sorgt sowohl für gutlaunig-rockige Songs zum Mitgehen aber auch für dicke Gänsehäute. Sein zugleich gefühlsbetontes aber auch saftiges Spiel ist schlicht unvergleichlich und lässt – wie etwa im Instrumental 'Why' so manchen selbsternannten Saitenkünstler blass aussehen. Als ebenso gelungen ist - selbst wenn man heutzutage mit Patriotismus vorsichtig sein muss – auch das an den Schluss gestellte 'Austrian Anthem' ausgefallen. Die altehrwürdige österreichische Bundeshymne hat wohl nie zuvor eine dermaßen ergreifende und zugleich mitreißende Version erfahren dürfen.

http://www.robbymusenbichler.com/

https://de-de.facebook.com/robby.musenbichler