ROLLING STONES Rock And Roll Circus

Universal

Manege frei!

Es mag heutzutage ziemlich unwahrscheinlich klingen, aber 1968 war bei den STONES ziemlich die Luft draussen: Die BEATLES, die ewigen Konkurrenten, hatten mit “Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band” einen Meilenstein geschaffen, dem das einige Montate darauf erschienene “Their Santanic Majesties Request” im direkten Verglaich kaum das Wasser reichen konnte.

Also wurde wurde an einem aufsehenerregenden Tourspektakel gebastelt, das den Fokus wieder irgenwie gerade rücken sollte – gemeinsam mit den WHO und den SMALL FACES wollten die Herren Jagger, Richards, Jones, Wyman und Watts, mit Zirkuszelt und mannigfaltigen Attraktionen durch die Lande ziehen. Leider kam das Projekt über die Planungsphase nicht hinaus, anstatt dessen zelebrierte man die Extravanganza im Dezember 1968 an zwei Abenden, die vom BBC aufgezeichnet wurden: Neben den STONES, in originalen Manege-Outfits gewandet, gab sich ein buntes Potourri von KollegInnen wie JETHRO TULL, Taj Mahal, Marianne Faithful (Mick Jagger’s aktuelle Gespielin), Yoko Ono und dazu noch eine Allstar-Riege mit John Lennon, Eric Clapton, Keith Richards und EXPERIENCE-Trommler Mitch Mitchell unter dem ominösen Prädikat DIRTY MACS die Ehre. Zwischen den Auftritten unterhielten Clowns, Artisten und Feuerschlucker das Publikum, das – dem Anlass gemäß – in bunte Outfits gekleidet wurde. Ein “Happening”, wie man damals zu sagen pflegte, das im Fernsehen allerding nie zu sehen war.

Angeblich zeigte sich Mick Jagger mit der Performance der STONES nicht zufrieden (man munkelte, dass er sich überdies von den WHO in den Schatten gestellt dünkte), zudem war’s der letzte Auftritt von Brian Jones vor seinem Rausschmiss und seinem unzeitgemäßen Ableben sieben Monate später – die Aufnahmen blieben somit bis 1996 unveröffentlicht und erschienen dann in ziemlich beschnittener Form.

Jetzt endlich bietet sich die Möglichkeit, den “Rock And Roll Circus” in vollem Umfang und komplett remastert im originalen 4x3 und widescreen 16:9 Format im Dolby Atmos-Sound auf Blu-ray/DVD sowie auf zwei CDs zu genießen: Die fulminante Darbietung der STONES mit “Jumpin’ Jack Flash”, “You Can’t Always Get What You Want” und vier Songs von der gerade veröffentlichten “Beggars Banquet”-Scheibe, die WHO mit einer Killer-Version von “A Quick One, While He’s Away” und Ian Anderson als wie üblich brillianter Flötist in Waldschrat-Optik auf “Song For Jeffrey”. Weitere Highlights sind Marianne Faithful’s bezaubernde Darbietung von “Something Better” und der Set von Taj Mahal, der nun komplett mit allen vier Songs dageboten wird, das Bonus-Material enthält zudem auch Rehearsal-Aufnahmen der DIRTY MACS, die bislang nur mit “Yer Blues” und “Whole Lotta Ono” (gemeinsam mit Yoko) zu hören/sehen waren. Inklusive 48-seitigem Booklet, jeder Menge bisher unveröffentlichten Bonus-Material, einem Interview mit Pete Townshend, Kommentaren von Mick Jagger, Keith Richards, Yoko Ono uvm.!


“Sgt. Pepper” trat weiland den unangefochtenen Siegeszug an, schön sich das projektierte Konkurrenzprodukt zumindest jetzt mal in voller Opulenz reinziehen zu können!

www.rollingstones.com