SAROS COLLECTIVE

Ein internationales Künstler-Kollektiv mit Sitz in der Schweiz

Das SAROS COLLECTIVE ist ein Zusammenschluss sehr talentierter internationaler Künstler, welche ihre Arbeiten unter einem gemeinsamen Banner anbieten bzw. verkaufen. Folgendes Interview mit C.S.R., dem Kopf des SAROS COLLECTIVE, gibt uns einen Überblick über die Entstehung und die einzelnen kreativen Bereiche dieses Kollektivs.

Das SAROS COLLECTIVE wurde 2015 etabliert. Kannst du uns bitte ein bisschen etwas über die Ideen und die Motivation erzählen, die zur Gründung geführt haben?

Ich wollte anderen Künstlern ein Service bieten, welches verschiedenste Bereiche inkludiert und außerdem war es mir ein Anliegen, eine Plattform für einen kreativen Austausch entstehen zu lassen.

Die meisten unserer Kunden kommen natürlich aus dem extremen Musikbereich. Es liegt nahe, dass wir uns auf diese Sparte und die damit verbundenen Themen fokussiert haben, aber wir limitieren uns nicht und sind auch für andere Stilrichtungen offen, da unser Kollektiv sowohl für kreative als auch spirituelle Offenheit steht.

Hat deine eigene Tätigkeit als Musiker einen starken Einfluss auf die Entstehung des SAROS COLLECTIVE gehabt?

Ja, denn ich hätte mit dem SAROS COLLECTIVE wahrscheinlich nie begonnen, wenn ich diese ganzen Dinge nicht für meine eigene Band gebraucht hätte.

2015 habe ich das Layout sowie das Design für SCHAMMASCH gestaltet und nach einiger Zeit haben mich Freunde gebeten, so etwas in der Art auch für ihre Band zu tun. Das alles fiel mit der Gründung der T-Shirt Linie SAROS CLOTHING zusammen, von der ich übrigens später dann den Namen für unser Kollektiv übernommen habe. Ziemlich zeitgleich fing ich auch mit dem Totenkopf-Schnitzen an und so lag der Gedanke nahe, dass ich diese beiden Dinge verknüpfe. Später sind dann weitere Künstler zu mir dazu gestoßen und wir haben gemeinsam unser Kollektiv gegründet.

Meine Inspiration basiert eigentlich darauf, dass ich immer gesehen habe, was Booking Agencies so alles für ihre jeweiligen Bands machen. Sprich, sie verschaffen den Musikern Arbeit in Form von Liveauftritten und kassieren dafür einen Prozentsatz der Gage. Der Gedanke, eine Gruppe von Künstlern zusammen zu bringen, um Bands vieles von dem, was sie benötigen, aus einer Hand anbieten zu können, hat mich zunehmend fasziniert. Das beginnt bei Studioarbeiten, Cover Artwork, Bandphotographie, Web-Design, Merchandise und endet bei Promotionarbeit in Form von der Erstellung der Biografien und Kontaktaufnahme mit den diversen Labels. Mittlerweile sind wir in der glücklichen Lage, all das anbieten zu können, was ich wirklich absolut großartig finde!

Es sind vier verschiedene Sparten im SAROS COLLECTIVE inkludiert und zwar die Bereich Bekleidung, Schnitzen, Kunst und Visuelles. Kannst du bitte ein wenig auf diese einzelnen Zweige beziehungsweise auch die Künstler, die hier tätig sind, eingehen?

Die Bekleidungslinie obliegt mir selbst, ich bin hier mit meinen Designs am Werken. Leider hindert mich ein steter Geldmangel daran, mehr Energie und Kraft in diesen Zweig zu investieren, aber ich hoffe doch, dass sich das im Laufe der Zeit ändern wird. Zukünftig wäre ich gerne in der Lage, unseren Künstlern Designs für ihr komplettes Merchandise anzubieten.

Der Bereich Schnitzen wird im Moment ebenfalls nur von mir abgedeckt, es ist ein wichtiger Teil meines Einkommens und ich fertige hier auch Auftragsarbeiten wie zum Beispiel geschnitzte Totenkopftrophäen oder Knochen und Schmuck aus Speckstein an. Des Weiteren schnitze ich auf Gitarren und derzeit arbeite ich gerade an einem relativ großen Holzrahmen.

Die Sektion Kunst befindet sich in einer Art Dornröschenschlaf, sie sollte unseren Künstlern eigentlich eine Plattform für das Drucken ihrer Arbeiten bieten, aber das wird durch verschiedenste Aspekte wie Kosten oder auch Logistik erschwert. Eventuell höre ich damit auf oder wandle es in etwas Neues um, das wird sich weisen.

SAROS VISION ist der Designzweig, hier geschieht all das, was mit Artworks, Photographie und dergleichen zu tun hat.

Die bekanntesten unserer Künstler sind vermutlich der okkulte Grafiker Adrian Baxter, das französische Genie Dehn Sora, der sehr charismatische aus Deutschland stammende Fotograf Void Revelations (der sich einen Namen durch seine Arbeit für die isländische Black Metal Szene gemacht hat) oder auch Rebecca Waeik, eine unglaublich vielseitige und talentierte deutsche Malerin.

Es würde an dieser Stelle wohl zu weit führen, all unsere Künstler im Detail vorzustellen, da wir im Moment vierzehn davon an Bord haben. Interessierte Leser finden jedoch auf unserer Homepage www.saroscollective.com mehr Informationen dazu.

Könntest du dir vorstellen, noch etwaige andere Künste in das Kollektiv einzubinden?

Eigentlich gibt es im Moment keine diesbezüglichen Pläne, aber sollte sich etwas entsprechendes auftun, kann man das natürlich in Betracht ziehen. Wir sind immer offen für neue Ideen sowie für Weiterentwicklung und Kreativität.

Nach welchen Gesichtspunkten wählst du die Künstler aus, die Mitglied vom SAROS COLLECTIVE werden? Gibt es auch Bewerber, die mit dir in Kontakt treten und ihre Arbeiten präsentieren?

Es gibt Künstler, die mit mir befreundet sind und die ich deshalb zur Zusammenarbeit eingeladen habe. Andere, die ich vorher nicht kannte, habe ich kontaktiert und um Mitarbeit gebeten. Einige Leute wurden wiederum mir vorgestellt und es hat dann einfach gepasst. Natürlich gibt es auch jene, die sich bei uns beworben haben, allerdings hat sich auf diesem Weg noch keine fruchtbare Kooperation ergeben. Ich musste in der Vergangenheit durchaus geeignete Bewerber ablehnen, meist einfach deshalb, weil wir schon jemanden für die Arbeiten hatten, die sie uns angeboten haben.

Trefft ihr euch von Zeit zu Zeit, um verschiedene Projekte zu besprechen oder arbeitet im Prinzip jeder für sich alleine an den entsprechenden Aufträgen?

Es gibt eigentlich keine zweckgebundenen Treffen und wir haben unter anderem Mitglieder wie den in Mexiko lebenden Héctor Pineda oder die in der Ukraine wohnende Anna Levytska, die ich noch nie persönlich kennengelernt habe. Wir alle stammen aus verschiedensten Ländern, daher ist es gar nicht möglich, dass wir uns in regelmäßigen Abständen zusammenfinden. Jeder von uns hat sowieso seine oder ihre ureigenen Hauptprojekte, daher sind Absprachen nur dann nötig, wenn es sich um Aufträge für das SAROS COLLECTIVE handelt.

Würdest du sagen, dass all die verschiedenen Artworks und Aufträge in irgendeiner Art und Weise miteinander verbunden sind?

Nein, nicht wirklich, die meisten Arbeiten basieren auf Kundenwünschen und somit geben unsere Auftraggeber die Art und Weise vor, wie die Endergebnisse auszusehen haben.

Was waren wichtigste Projekte, an denen ihr in den letzten Jahren gearbeitet habt? Wer von euch wählt die Aufträge aus, die ihr annehmt?

Wir haben kürzlich ein Poster für das niederländische EINDHOVEN METAL MEETING Festival designed und eine Webseite für die österreichische Booking Agentur District 19 gestaltet. Andere größere Kunden waren CELLAR DARLING, die Band von Ex-ELUVEITIE Mitglied Anna Murphy oder MEH SUFF!, ein Schweizer Festival, für das wir seit 2017 arbeiten.

Die Aufträge wähle ich selbst aus, da ich mich um die gesamte Koordination sowie die Kundenkommunikation kümmere.

Habt ihr auch schon spezifische Ausstellungen organisiert, seit es das SAROS COLLECTIVE gibt?

Wir bekommen von Zeit zu Zeit Angebote für Ausstellungen, das entsteht oft aus der Verbindung zu einem befreundeten Label namens CZAR OF CRICKETS, mit dem wir auf verschiedenen Gebieten bereits eng kooperiert haben. Ich arbeite nebenher auch als Assistent für dieses Label, welches jedes Jahr das CZAR FEST in meinem Heimatort Basel organisiert und bei dem wir immer einen Stand haben, an dem ein oder zwei unserer Künstler ihre Werke ausstellen können. Dieses Festival hat eine Menge Potential und ich denke, dass es in den nächsten Jahren massiv an Bedeutung gewinnen wird.

Gibt es denn bestimmte Ziele, die ihr als Kollektiv erreichen möchtet oder lasst ihr euch eher überraschen, in welche Richtung euch die Reise in den nächsten Jahren führen wird?

Ich glaube, dass es innerhalb des SAROS COLLECTIVE noch sehr viel Spielraum für Entwicklung gibt, die Kleidungsbranche wäre hier als Beispiel zu nennen. Vor einiger Zeit haben wir begonnen, dann und wann Underground Shows zu buchen, da in diesem Rahmen immer die Möglichkeit für Ausstellungen besteht oder aber einfach unser Name für mehr Menschen ein Begriff wird.

Ich hoffe natürlich auch, dass mehr und mehr Leute auf uns zukommen und im Zuge dessen nicht nur mich, sondern auch die anderen Künstler beauftragen. Im Moment erledige ich die meisten Jobs selbst, aber ich werde durch Promotion in diversen sozialen Medien auch versuchen, die Arbeiten meiner Mitstreiter einem breiteren Publikum zu präsentieren.

Abgesehen davon entstehen immer wieder neue Ideen, aber leider mangelt es zum einen an der Zeit und der Kraft, sie alle umzusetzen und zum anderen braucht es natürlcih ein gewisses Budget dazu, welches nicht immer vorhanden ist. Unser Projekt wächst langsam, aber dafür stetig.

Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast, um meine Fragen zu beantworten und ich würde mich freuen, wenn du an dieser Stelle noch ein paar Worte an unsere Leser richten würdest.

Auch dir vielen Dank für das Interesse und deine Zeit, die du uns gewidmet hast!

Liebe Leser, wenn ihr Bedarf an künstlerischen Arbeiten habt, dann schaut euch unser Portfolio an und wenn ihr mit uns zusammenarbeiten möchtet, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme sehr freuen!

Photo Credits: SAROS COLLECTIVE