SIEGE OF POWER

Bob Bagchus von SIEGE OF POWER erzählt ...

SIEGE OF POWER haben mit „Warning Blast“ eines DER Death Metal Alben dieses Jahres abgeliefert. Grund genug, um ein wenig mit Drummer Bog Bagchus zu plauschen.

SIEGE OF POWER wurden 2013 gegründet, haben sich aber nach der Veröffentlichung eines Split-Albums wieder aufgelöst. Warum habt ihr die Band so schnell wieder ad acta gelegt?

Der Grund für die Auflösung von SIEGE OF POWER war einfach jener, dass wir mit unseren anderen musikalischen Projekten extrem beschäftigt waren. ASPHYX ist eine sehr aktive Band und ich war ja noch bei GRAND SUPREME BLOOD COURT involviert. Des Weiteren haben wir zu dem Zeitpunkt auch mit SOULBURN an neuem Material gearbeitet.

Was hat dazu geführt, dass ihr SIEGE OF POWER nun wieder ins Leben gerufen habt? Sind immer noch die gleichen Musiker wie 2013 aktiv?

Paul hat mich angerufen und gemeint, er hätte da ein paar coole Riffs geschrieben. Wir waren beide der Meinung, dass es gut sein würde, auch unser älteres Material zu überarbeiten. Wir hatten bereits 2013 dreizehn Tracks aufgenommen. Also buchten wir ein Studio und nahmen die letzten sieben Songs auf. Die Besetzung ist bis auf Chris die gleiche geblieben, er ist neu hinzugekommen.

Ich gehe davon aus, dass den meisten unserer Leser die Musiker von SIEGE OF POWER ein Begriff sind. Kannst du für alle anderen die Bandmitglieder kurz vorstellen?

SIEGE OF POWER bestehen aus:

Paul Baayens – Gitarre (ASPHYX, THANATOS, HAIL OF BULLETS)

Chris Reifert – Gesang (AUTOPSY, VIOLATION WOUND, PAINTED DOLL, ABSCESS)

Theo van Eekelen – Bass (HAIL OF BULLETS, THANATOS, GRAND SUPREME BLOOD COURT, HOUWITSER)

Bob Bagchus – Schlagzeug (ex ASPHYX, SOULBURN, GRAND SUPREME BLOOD COURT)

Wir kennen uns alle seit etlichen Jahren und es macht einfach Spaß, so etwas wie SIEGE OF POWER in unserem Alter noch zu machen, hahahaha!

Hat SIEGE OF POWER den Status einer Band bzw. seid ihr darauf fokussiert, Live Shows zu spielen und weitere Alben zu veröffentlichen oder ist das ganze eher ein Projekt, bei dem ihr die Sache locker angeht?

Wir lassen uns die Option offen, ob wir Live Shows spielen oder nicht. Wir haben bereits ein paar coole Angebote für Festivalauftritte bekommen, aber es wurde noch nichts fixiert. Wir könnten möglicherweise ein bis zwei Shows pro Jahr absolvieren. Chris lebt rund 20000 Kilometer vom Rest der Band entfernt und wir müssen abwarten, ob wir terminmäßig auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Aber natürlich haben wir darüber gesprochen das Material auch live zu präsentieren.

Es gibt einen Deal über drei Alben mit Metal Blade Records, aber abgesehen davon ist alles andere noch offen. Und das ist ganz gut, denn wir können so ein wenig mentale Freiheit genießen, hahahaha! Wir wollen mit SIEGE OF POWER nicht berühmt werden. Wir machen diese Art von Musik, weil wir Spaß daran haben und weil es genau das ist, was wir lieben.

Euer Debütalbum „Warning Blast“ kam am 07.09. auf den Markt. Kannst du uns bitte etwas über die Scheibe erzählen? Ihr habt die Songs in Rekordzeit aufgenommen, wie ist es dazu gekommen?

Wir haben die Musik in rund einem Tag aufgenommen, wenn man die Stunden aller drei Studiosessions zusammen zählt. Die Songstrukturen sind sehr einfach und geradlinig geschrieben. Punkiger Death Metal, der einfach großartig zu spielen ist. Chris hat für den Gesang ebenfalls nur einen Tag gebraucht, auch das ging also sehr schnell.

Paul und ich haben ein Studio gebucht und haben dort zu jammen begonnen. Wir waren davor nicht in unserem Proberaum, um die Songs vernünftig einzustudieren. Wir haben gleich im Zuge der Jamsession mit den Aufnahmen begonnen. Später haben Paul und Theo die Gitarren und den Bass in einem eigenen Studio dazu aufgenommen.

Paul und ich denken betreffend Songwriting und Tempogestaltung aufgrund unserer jahrelangen Zusammenarbeit bei ASPHYX sehr ähnlich und das beschleunigt die Arbeit im Studio. Es passiert alles sehr spontan und wir haben wenig Druck bei den Aufnahmen.

Schreibt ihr eure Songs gemeinsam oder arbeitet jeder für sich und die Puzzleteile werden dann im Proberaum zusammen gefügt?

Paul hat die kompletten Riffs geschrieben und hat sie auch schon in der richtigen Reihenfolge für die Songs arrangiert. Ich musste nur noch meine Drumparts hinzufügen. Wir haben die Stücke aufgenommen und uns dann das Ergebnis angehört. Dadurch bleiben unsere Tracks roh und ungeschliffen. Ich denke, wenn man zu lange an seinem Material herum feilt, kann der Schuss nach hinten losgehen und die Songs verlieren an Energie und Spontanität. Das wollen wir in jedem Fall vermeiden.

Wovon handeln eure Texte? Ist dafür ein Musiker zuständig oder gibt jeder von euch seinen Senf dazu?

Die Lyrics handeln von Dingen, die uns tagtäglich beschäftigen, etwa von der Gefahr einer nuklearen Katastrophe, von gelangweilten reichen Kindern, von der korrupten Pharma Industrie oder anderen aktuellen Themen. Chris hat die kompletten Texte geschrieben. Er ist unser Sänger und wir sind der Meinung, wenn der Vokalist die Lyrics selbst schreibt, dann kann er sich beim Singen richtig in deren Stimmung hinein versetzen. Und Chris hat einen Wahnsinnsjob hingelegt, unglaublich!

Welche Musikrichtung hat euch beim Schreiben des Materials beeinflusst? Gibt es zwischen SIEGE OF POWER und den anderen Bands, in denen ihr aktiv seid, einen Zusammenhang?

Wir wurden definitiv von Bands wie SOD, CARNIVORE, DISCHARGE und auch AMEBIX beeinflusst. Aber natürlich haben wir uns bemüht, unseren eigenen Stil zu kreieren, denn es macht keinen Sinn, andere Bands einfach nur zu kopieren. Das wäre reine Zeitverschwendung! Logischerweise findet man auch Spuren von ASPHYX und AUTOPSY in unseren Songs, aber wir haben versucht, diese Einflüsse so gering wie möglich zu halten.

Wie kam es zu dem Deal mit Metal Blade Records? Haben einige von euch schon zuvor mit dem Label zusammen gearbeitet?

Ich habe unsere Tapeaufnahmen an Metal Blade Records gesandt und sie haben prompt geantwortet. Das Label war vom Material restlos begeistert und hat uns umgehend einen Vertrag angeboten. Wir fanden das sehr cool, denn Metal Blade Records ist seit frühester Jugend ein Teil unserer musikalischen Vergangenheit. Paul und Theo haben bereits früher mit Metal Blade Records zusammen gearbeitet und zwar mit HAIL OF BULLETS. Chris und ich hatten bislang nur verschiedenste Veröffentlichungen des Labels in unserer Vinylsammlung, hahahaha!

Wir haben vorhin über das Thema Liveauftritte gesprochen? Wenn euch jemand eine komplette Tour anbieten würde, die auch zeitlich machbar wäre, würdet ihr das Angebot annehmen?

Grundsätzlich sind wir eine Band, die nicht auf Tour geht. Wir alle haben das in unserer Vergangenheit exzessiv betrieben und sind der Meinung, dass wir nun genug davon haben. Aber wie schon gesagt, es könnte durchaus sein, dass wir einzelne Liveshows spielen.

Gibt es zum Abschluss dieses Interviews etwas, was du euren österreichischen Fans auf den Weg mitgeben möchtest?

Nun, wenn einige von euren Lesern der Meinung sind, dass dieses Interview cool geworden ist, dann checkt doch einfach unser Album „Warning Blast“ aus, denn das ist mit Sicherheit noch viel cooler! Hahahaha! Cheers!

Diesem Statement schließen wir uns an und hoffen, dass SIEGE OF POWER irgendwann ihre Songs auch hier in Österreich unters Volk dreschen!

Photo Credits: Martijn Peters