STARGAZER Life Will Never Be The Same

Mighty Music / Target / SPV

Dem Bandnamen durchaus würdig!

 

 

Wer seine Band nach einem Klassiker wie 'Stargazer' benennt, beweist fraglos Geschmack. Allerdings trägt man als Musiker dadurch auch eine gehörige Verantwortung. Schließlich gilt es ja sowohl dem Titel selbst, wie auch dessen Originatoren einigermaßen gerecht zu werden, und würdevoll die Ehre zu erweisen.

Für die Norweger STARGAZER, von denen hier die Rede ist, besteht jedoch keinerlei Gefahr des Dilettantismus, oder gar der "Blasphemie" bezichtigt zu werden. Man merkt dem Quintett nämlich mehrfach an, dass sie wirklich verdammt gut aufgemerkt haben, wie Ritchie und Ronnie einst ihre Songs strukturiert haben.

Nachzuhören unter anderem in 'Live My Dream', 'Rock The Sky' und 'Don't Kill', als Fundament ist jener Sound aber auch noch einigen anderen Tracks anzuhören. Auch spieltechnisch ist die seit 15 Jahren unter diesem Namen aktive Formation über jeden Zweifel erhaben. Die edlen Gitarrenklänge von William Ernstsen (der übrigens auch die Produktion übernommen hat) und die ebenso feinen Keyboards von Sondre Bjerkset dominieren das Bild, wobei sich die beiden Herren zumeist wunderbar unterstützen.

Aber wie es sich für derlei Sounds gehört, und unter anderem auch bei RAINBOW (sagt jetzt bloß nicht.....) Usus war, wird das Instrumentarium von den Musikern gerne auch für lässige Duelle verwendet.

Von daher sollte sich eine Zielgruppe recht rasch gefunden haben, auch wenn hinzugefügt werden muss, dass William wohl auch das eine oder andere Album von Michael Schenker kennt, und die Band in manchen Passagen zu erkennen gibt, dass man in Norwegen das Frühwerk von TNT immer noch zu schätzen weiß. Thumbs Up!

www.stargazerofficial.com

www.facebook.com/stargazertheband