STEAMHAMMER Mk II LP

Repertoire Records

Gone but (definitely) not forgotten!

Steamhammer war eine der besten Bands des “British Blues Booms” der 60er und fungierten aufgrund dieses Standings als Backing Band für Blues-Legende Freddie King für zwei Tourneen 1968 und 1969.

Das Erfolgsrezept der Combo um den kongenialen Leadgitarristen Martin Pugh, Kieran White (voc), Martin Quittenton (g), Mick Bradley (dr) Steve Davey (bs) und Steve Jollife (fl, sax) waren nicht nur die traditionellen Bluesklänge sondern auch die Hinzunahme von jazzigen und progressiven Stilelementen.

Während das vorangegangene Debut mit “Junior’s Waling” Überraschungshit herkömmlicher Machart landete ging’s schon auf dem Opener von Mk II “Supposed To Be Free” weit komplexer und experimentierfreudiger zur Sache, selbiges kann man durchaus auch “Johnny Carl Morton” und dem 16-minütigen Magnum Opus “Another Travelling Tune” attestieren. Nach wie vor ein Meisterwerk, jetzt als Remaster auf 180g Vinyl.

http://www.repertoirerecords.com