STEPHEN MALKMUS & THE JICKS Sparkle Hard

Domino/Goodtogo

Indie-Ikone mit siebentem Soloalbum: Alles schön wie immer und Kim Gordon.

Der 1966 geborene Kalifornier ist ein Säulenheiliger der Indie-Rock-Welt, mit der legendären Band PAVEMENT erspielte er sich in den 90ern Ikonenstatus. Nicht wenige trauern der Band nach wie vor nach (2010 gab es mal eine einmalige Reunionstour). Seit den 2000ern nimmt er beständig Solowerke bzw. mit seiner Band THE JICKS auf. Geräuschexperimente gibt es wie zur Schlussphase von PAVEMENT hier eher nicht mehr, wir werden ja alle älter. Dafür astreinen und mit beeindruckender Qualität und Geschmackssicherheit glänzenden Indie-Pop/Rock. Der natürlich bei 80/90er Indie-Sozialisierten ganz spezielle Knöpfe drückt. So auch auf dem hier vorliegenden siebenten Studioalbum. Dem alten Grandseigneur scheint es aber wichtig zu sein, mit der Zeit zu gehen und aktuelle kulturelle Strömungen zumindest auszuchecken, was löblich und sinnvoll ist, weil es vor Altersidiotie bewahrt. Aber auch zu der durchaus kuriosen Tatsache führen kann, Stephen Malkmus durch Autotune zu hören. Abgesehen davon und dass er auch das natürlich eh geschmackvoll einzusetzen weiß, ist „Sparkle Hard“ ein ausgezeichnetes, neues Album, welches Fans zufrieden stellen wird. Aufgenommen wurde beim DECEMBERISTS-Multiinstrumentalisten Chris Funk, welcher auch als Produzent fungierte. Super Special Guest ist Kim Gordon von SONIC YOUTH, welche im Kontext von Alt-Männer-Indie-Rock sowieso schmerzlich vermisst wird, danke Stephen!

www.stephenmalkmus.com
www.facebook.com/Stephen-Malkmus-The-Jicks-56710584421/
http://stephenmalkmusandthejicksblog.tumblr.com/
https://twitter.com/malkmusandjicks