TAD ROBINSON Real Street

Proper/Bertus

Groovt gewaltig!

Beim schnellen Blick auf’s Cover sieht der mir bis dato unbekannte Tad Robinson wie ein (mir ebenfalls unbekannter) Teilnehmer von “Sing Meinen Song” aus, mit Hütchen und gepflegtem Bärtchen, beim ersten Reinhören musste ich jedoch sofortige Abbitte leisten.

“Eine der wichtigsten Stimmen des zeitgenössischen Soul und Blues” verlautet die Pressinfo und dem kann ich mich ansatzlos und ohne Vorbehalte anschließen. Dass der 63-jähriger New Yorker bereits acht mal für den Blues Music Award nominiert war verwundert wenig, liefert er doch auf seinem bereits siebenten Solo-Album eine geschmackvolle Melange aus traditionellem Soul mit merklicher Stax-Schräglage und herzerwärmenden Gospel-Klängen.

Das Roy Orbison/Tom Petty/Jeff Lynne-Cover “You Got It” ist einer der Vorzeige-Songs auf “Real Street” – wie Tad’s Stimme, schmeichelnd und betörend, scheinbar mühelos mehrere Oktaven meistert und die HI RHYTHM SECTION, in den 70ern Hausband von Größen wie Ann Peebles und Al Green, mit dezentem Groove und feinen Bläser-Parts den nötigen Background liefert ist ein Klasse für sich. Wer’s ein wenig mehr uptempo mag kommt mit dem Titeltrack “Real Street” voll auf seine Kosten, da gibt’s ein Gitarren-Solo à la Steve Cropper und ein Exempel von Tad’s beseelter Harmonica-Performance obendrauf.

Ein Klasse-Album von A bis Z, überzeugt euch selbst davon!

tadrobinson.com