THE BAND Music From Big Pink

Universal

Das epochale Debut

Der Albumtitel bezieht sich auf das berühmte Haus in Woodstock, in dem Bob Dylan und seine Begleitmusiker 1967 probten (und teilweise auch wohnten). Die Aufnahmen erschienen mannigfaltig auf Bootlegs bis sie 1975 unter dem Namen “Basement Tapes” offiziell veröffentlicht wurden.

Damals beschlossen Rick Danko, Levon Helm, Garth Hudson, Richard Manuel und Robbie Robertson aus dem Schatten ihres Mentors zu treten und als THE BAND ihr eigenes Ding durchzuziehen. “Music From The Big Pink” kam mitten in der Blütezeit von Acid Rock und Psychedelia und bot mit dem bis dato kaum gehörten Americana-Sound (damals sagte man noch Country Folk) und tradtionellen Instrumenten wie Fiddle, Mandoline und Kontrabass einen beschaulichen Gegenpol zu verzerrten Gitarren und halbstündigen Drum-Soli. “The Weight” und die mit Bob Dylan als Co-Autor verfassten “This Wheel’s On Fire” und “Tears Of Rage” gehören ohne Zweifel ins “Great American Songbook”, Bob steuerte zudem noch den Klassiker “I Shall Be Released” und das Album Artwork bei.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums erscheint das gute Stück nun als Deluxe- und Super Deluxe-Edition, speziell letztere lässt definitive keine Wünsch offen: Das Originalalbum kommt remastered und mit Bonustracks (outtakes und alternate versions) auf CD und Blu-ray (in Stereo und 5.1 Surround-High Resolution Audio), sowie auf zwei LPs (ohne Boni) und mit der 1968-Single von “The Weight”/”I Shall Be Released” obendrauf. Das alles samt erweitertem Booklet und Litographien in einer richtig edel aufgemachten Box – Aficionados werden da wohl nicht lange überlegen müssen!

www.universalmusic.com