THE DAMNED Darkadelic

EarMusic

... ein bisschen Punk, ein bisschen Goth und dennoch nichts von alledem

Sie waren die erste UK-Punkband, die einen Plattenvertrag unterschrieben und markierten mit ihrer auf Stiff Records erschienenen Debüt-Single 'New Rose' gleich den ersten Höhepunkt einer Bewegung, nach der nichts mehr so sein sollte wie vorher. Schnell, hart, angriffslustig und simpel, auch schon mal in opulentem Verkleidungs-Outfit, nahm sich die Band nie ganz ernst, sondern verstand sich eher als akustischer Comic-Strip mit Humor, Respektlosigkeit, Parodie und Slapsticks ohne die oftmals in dieser Zeit propagierten politische Ideen. 

THE DAMNED sind seit gut 40 Jahren aktiv und zählen, ebenso wie die KINKS, zu den einflussreichsten britischen Bands ohne je den verdienten großen Durchbruck erfahren zu haben. Bemerkenswert auch, dass hier noch die Original-Mannschaft Dave Vanian (voc), Captain Sensible – umvermindert mit schneidigem Barett – (git, voc), Paul Gray (bs) und Monty Oxymoron (keys) zugange ist, nur an den Kesseln findet sich mit William Granville-Taylor ein Neuzugang.

“Der Sound ist Trademark-DAMNED … ein bisschen Punk, ein bisschen Goth und dennoch nichts von alledem” tönt die Presse-Info und irgenwie hat sie Recht. Der Opener “The Invisible Man” kommt mit tanzbarer Punk-Attitüde um die Ecke, “Band Weather Girl” hat irgendwas von THE MISSION, auf Speed wohlgemerkt, “Beware Of The Clown” und “Western Promise” entspringen bewährter, alter Pub Rock-Tradition und “Leader Of The Gang” hat mit ungewohnt fröhlicher Dabietung und jeder Menge Ohrwurm-Hooks (Tatsache!) nahezu Chart-Potential.

“Darkadelic” ist eine Zeitreise in muskalische Sphären vergangener Jahrzehnte in zeitgemäßem Sound, very british und in verdammt viel Nostalgie verpackt. I like it, very much indeed!

www.officialdamned.com