THE DARK RED SEED

Sympathische Band mit nicht ganz alltäglicher Musik

Becomes Awake“ betitelt sich das Album von THE DARK RED SEED und aufgrund meiner immensen Begeisterung für diese doch ein wenig außergewöhnliche Musik nahm ich das Angebot für ein Interview mit Tosten Larson dankend an. Lest hier, was wir so besprochen haben …

Hallo Tosten, vielen Dank erst mal für dieses Interview. Wärst du bitte so nett und würdest THE DARK RED SEED unseren Lesern bitte kurz vorstellen?

THE DARK RED SEED ist eine Kollaboration zwischen Shawn Fleming und mir. Ich schreibe die Texte und komponiere die Gesangslinien sowie die Gitarren- und die Keyboardparts. Shawn spielt Schlagzeug und ist für das Soundengineering verantwortlich. Die produktionstechnische Arbeit teilen wir uns jedoch auf.

Es kursieren Falschinformationen, dass Shawn und ich uns im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit KING DUDE kennengelernt haben. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Wir waren bereits vorher befreundet und haben auch schon vor unserer Tätigkeit bei KING DUDE gemeinsam Musik geschrieben. Und ich nmöchte nochmals betonen, dass THE DARK RED SEED kein Nebenprojekt von KING DUDE ist.

Ihr habt euer erstes full-length Album „Becomes Awake“ vor kurzem auf den Markt gebracht. Wie würdest Du die Songs mit deinen eigenen Worten beschreiben?

Einzigartig. Geradlinig. Divers. Geschichten erzählend. Meditativ. Hypnotisch. Osten. Westen.

Es hat mich sehr fasziniert, dass ihr so viele verschiedene Elemente in euren Sound integriert habt und die Musik trotzdem nie konfus wird. Das ganze Album hat so einen immensen Spirit und die Songs sind irgendwie ständig in einem harmonischen Fluss. War es eure Absicht, etwas komplett neues oder anderes zu schreiben oder passierte das einfach mehr oder minder aus dem Bauch heraus?

Ich würde sagen, das Ganze passierte zum Teil auf Absicht und zum Teil aufgrund von Improvisation. Verschiedene Elemente bzw. Klänge haben wir durchaus mit dem Zweck eine bestimmte Stimmung zu kreieren zu den Songs hinzugefügt. Dieses Thema hat uns viel beschäftigt. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Chants auf „Ancient Sunrise“. Diese klingen sehr alt und esoterisch, wurden aber von einer Gruppe aus fünfundzwanzig Leuten, die ich in einem großen Raum versammelt habe, eingesungen. Andererseits sind manche Elemente einfach spontan entstanden. Ich wollte zum Beispiel bei „Awakening“ ganz plötzlich ein paar Percussions hinzufügen. Also begann ich auf meine Gitarre bzw. auf meine Federhallkammer zu klopfen, um so einen Sound zu erzeugen.

Wovon handeln eure Lyrics? Woher bezieht ihr die Einflüsse für die Texte? Werden diese der Musik angepasst oder adaptiert ihr die Musik an die Worte bzw. Geschichten, die ihr bereits geschrieben habt?

Ich schreibe gerne meinen eigenen Sachen nieder, aber wir haben beschlossen, für das Album eine zusammenhängende Story zu verarbeiten. Es ist eine sehr alte Geschichte oder Lektion, die hauptsächlich auf der fernöstlichen Theologie basiert und das Konzept der Nicht-Dualität behandelt. Die Idee dahinter ist, dass der Mensch nicht von der Natur abgeschnitten ist. Es ist eine Erzählung von Licht und Dunkelheit, von Gut und Böse, vom Leben und vom Tod. Diese Dinge sind alle miteinander verbunden, sind ein Teil eines ganzen Prozesses. Das kann man nicht voneinander trennen. Ichhabe versucht, im Rahmen dieser Geschichte meine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse einzubinden.

Wer hat das Cover Artwork für „Becomes Awake“ entworfen und welche Bedeutung hat das Bild? Habt ihr dem Künstler bzw. der Künstlerin Instruktionen gegeben oder hatte der- bzw. diejenige völlig freie Hand?

Paul Romano hat das Artwork entworfen. Er hat auch das Cover für unsere EP gestaltet. Wir haben ihm keine speziellen Vorgaben gegeben, sondern ihn nur gebeten, dass er sich mit den Texten und mit der Musik beschäftigen möge und daraus seine Inspiration beziehen solle.

Hier sind Pauls eigene Worte über das Artwork: Ich habe eine Weile über das Ingres Bild nachgedacht und sah dann die Verbindung zur Musik von THE DARK RED SEED. Ich liebe dieses Sir Lawrence Alma-Tadema Gemälde, auf dem Leute von Blumen bedeckt sind. Ich wollte etwas Blühendes, was aber gleichzeitig brennt, gestalten. Ironischerweise basiert es auf Ingres Bild von Christ, welches Tosten als Instagram Symbol verwendet. Ich habe vor einiger Zeit eine Arbeit gemacht, die auf diesem Bild aufbaut und ich wollte dieses erweitern. Das Gemälde auf der Rückseite des Booklets ist aus dem Jahr, in dem ich selbst mehr oder minder erwacht bin. Ich habe damals einige Tritte vom Leben abbekommen und habe gelernt, dass der Übergang zu so einem Erwachen meistens von einigen Traumata ausgelöst bzw. begleitet wird.

In welches Genre würdest du eure Musik einordnen? Glaubst du, dass „Becomes Awake“ eher für die Underground Community, welche Metal, Gothic und düstere Sounds hört, geeignet ist oder kannst du dir auch vorstellen, dass sich die breite Masse für eure Alben interessiert?

Ich persönlich bin nicht daran interessiert, meine Musik in ein bestimmtes Genre einzuordnen. Auch meine Inspiration kommt nicht nur aus einer Richtung, denn ich verarbeite einfach alles, was mich beeinflusst und was mir gefällt. Egal, woher es kommt. Ich glaube aber nicht, dass dieses Album irgendwie in eine Mainstream oder kommerzielle Schiene passt. Vielleicht mache ich in der Zukunft andere Musik, auf die das jedoch zutreffen wird.

Becomes Awake“ beinhaltet definitiv Elemente, die sich an ein Publikum richtet, welches sich für Metal, Gothic und düstere Musik interessiert. Aber mein Hauptansporn für dass Schreiben von Musik ist es, einfach etwas zu erschaffen, das mich selbst interessiert und wo die Grenzen verschwimmen. Es darf aber ruhig auch die breitere Masse Zugang dazu finden.

Wie bereits oben angesprochen, arbeitet ihr beide auch mit KING DUDE zusammen. Soweit ich gelesen habe, bist du schon lange Zeit mit Thomas befreundet. Gibt es auch noch andere Zusammenhänge zwischen beiden Bands? Gleiche Inspirationsquellen oder ähnliches?

Ich bin schon lange mit Thomas befreundet und wir haben gemeinsam viel erlebt, noch ehe ich zu KING DUDE gestoßen bin. Natürlich haben wir die gleichen Wurzeln, da wir zwischen den Jahren 1999 und 2009 den gleichen Freundeskreis hatte und sogar eine zeitlang zusammen gewohnt haben.

Zum Teil haben wir die gleichen Inspirationsquellen, aber diese unterscheiden sich nicht so massgeblich von jenen, die andere Musiker haben. Wir interessieren uns für verschiedene Musikarten, zum Beispiel auch für die amerikanische Blues Tradition, teilen aber auch unser Interesse für Religion und Philosophie. Ich glaube, das alles gilt aber auch für viele andere Künstler.

Was ich damit sagen will ist, dass es natürlich eine Verbindung zwischen THE DARK RED SEED und KING DUDE gibt. Wir sind Freunde und wir machen seit langer Zeit gemeinsam Musik, von daher ist es logisch, dass unsere Pfade miteinander verschlungen sind.

Welche Musik hörst du privat? Gibt es bestimmte Bands, die zu deinen Favoriten zählen?

Oh, das ist eine komplizierte Frage, denn ich beschäftige mich mit einem breiten Spektrum an Musik, das sich noch dazu laufend ändert. Normalerweise werde ich in Interviews nur gefragt, was ich in letzter Zeit gerade so gehört habe.

Neil Young – Dead Man Soundtrack

Brian Eno – Apollo

Zomes – Earth Grid

The Sound – Jeopardy

Aphex Twin – On

Ihr arbeitet mit Prophecy Productions zusammen. Wie ist es zu dieser Kooperation gekommen? Seid ihr auch auf dem amerikanischen Markt aktiv?

Ich habe Martin, den Eigentümer von Prophecy Records, backstage auf einem Festival getroffen. Wir haben einfach nur miteinander gesprochen und ich habe ihm von meiner Musik berichtet. Am nächsten Tag habe ich ihm ein Demo gesandt und nach ein paar Monaten haben wir bei Prophecy Productions unterschrieben. Bislang habe ich mich noch nicht wirklich auf die Promotion in den USA konzentriert, aber ich denke, es wird langsam Zeit, einen Versuch zu starten.

Ihr seid im Moment auf Tour in Europa. Wie sind die Shows verlaufen und wie schauen eure weiteren Pläne aus? Werdet ihr in die Staaten zurückkehren oder noch länger hier in Europa verweilen? Wann haben wir hier in Österreich eine Chance, THE DARK RED SEED endlich live zu sehen?

Ja, wir waren gerade mit OF THE WAND AND THE MOON auf Tour und es war wirklich beeindruckend. Das Publikum hat uns als neue Band sehr gut aufgenommen und wir freuen uns schon auf weitere Auftritte. Im Moment gibt es keine Pläne für eine US-Tour. Nach Österreich wollen wir jedoch auf alle Fälle kommen. Es ist zwar noch nichts Fixes geplant, aber vielleicht klappt es ja im Herbst.

Da wir uns langsam dem Ende dieses Interviews nähern, möchte ich dich zum Abschluss noch um eine Message für unsere MUSIKATLAS Leser bitten.

VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!

Wir danken THE DARK RED SEED für die geniale Musik, die sie machen und hoffen, dass es im Herbst tatsächlich mit einem Österreich Konzert klappt!

Photo Credits: Prophecy Productions