THE DOORS Live At The Isle Of Wight Festival 1970

Eagle/Universal

Historisch!

Nach Woodstock war das Festival auf der gegenüber von Southampton gelegenen Insel von 26. bis 30. August 1970 das bedeutendste Open Air dieser Ära – über 600.000 Besucher, ein sensationelles, vielfältiges Line-Up mit Künstlern und Bands wie Kris Kristofferson, SUPERTRAMP, THE GROUNDHOGS, Gilberto Gil, TASTE, Tony Joe White, CHICAGO, PROCOL HARUM, Miles Davis, ELP, TYA, FREE, Jimi Hendrix & THE DOORS und für die beiden letztgenannten der letzte große Auftritt vor dem unzeitgemäßen Ableben bzw. der Auflösung der Band.

Die DOORS enterten die Bühne gegen zwei Uhr morgens in der Nacht zum Sonntag. Der üblicherweise entfesselte bis skandalträchtige Jim Morrison zeigte sich ob seines laufenden Prozesses wegen unzüchtigen Verhaltens nahezu reserviert jedoch bestens bei Stimme, die Band ließ von Anfang an keine Zweifel aufkommen dass sie zur Recht als Testimonal des “Summer Of Love” galt. Leider hatte man das Konzert nicht zur Gänze aufgezeichnet, daher wurde bei der Nachbearbeitung der Aufnahmen mit Close Ups, Publikums-Sequenzen und psychedelischen Licht-Effekten gearbeitet um so den Eindruck der gesamten Show zu vermitteln. Ist auch ziemlich gut gelungen, doch wurde leider die Reihenfolge der Setlist verändert: Der hier dokumentierte Opener “Roadhouse Blues” kam tatsächlich erst nach “Ships Of Fools”, tatsächlich begannen die DOORS mit “Back Door Man” und bauten dann die Spannung Zug um Zug mit “Break On Through” und “When The Music’s Over” auf…

Trotzdem ein schätzenswertes Zeitdokument, nicht zuletzt aufgrund des Bonusmaterials “This Is The End-Featurette”, das zusätzlich Live-Sequenzen und Interviews mit Robby Krieger, Jim Densmore und Ray Manzarek (kurz vor seinem Tod 2013) zum Besten gibt. Auf CD+DVD/BluRay.

www.thedoors.com