THE ERKONAUTS I Shall Forgive

Indie Recordings

Zwiespältige musikalische Ergüsse aus der Schweiz

THE ERKONAUTS sind für mich absolutes bandtechnisches Neuland und ehrlich gestanden ist auch der auf „I Shall Forgive“ dargebotene Musikstil eher nicht das Territorium, in dem ich mich musikalisch wohl fühle.

Aber nach etlichen Stunden des Dauerhörens finde ich doch einigermaßen Zugang zu manchen Songs, vor allem dann, wenn die Schweizer Truppe die Punkelemente mal außen vor lässt. Solange die Nummern im satten Heavy Metal Bereich aus den Boxen dröhnen, ist die Welt in Ordnung. Teilweise sind unverwechselbare MOTÖRHEAD Einflüsse zu vernehmen, auch stimmlich nimmt Shouter Ales Campanelli durchaus die eine oder andere Lemmy Kilminster-Anleihe. Leadgitarrist Los Sebos schafft es problemlos, grenzgeniale, rotzfreche Soli aus seinem Instrument zu zaubern und der treibende Drumsound weiß bei diesen Passagen ebenfalls zu gefallen.

Leider wird es zwischendurch dann doch wieder ausgesprochen mühsam, und zwar dann, wenn die Stücke verdammt nach THE OFFSPRING und Konsorten klingen. Da fehlt mir einfach der gewisse Kick und ein spezifischer Wiedererkennungswert ist meiner Meinung nach kaum bis gar nicht gegeben.

Schade, der spieltechnische und songwriterische Grundstock ist zweifellos vorhanden, aber das Gesamtpaket passt dann eher nur zu fünfzig Prozent.

https://www.facebook.com/theerkonauts/

http://www.erkonauts.com/