THE NEGATIVE BIAS

Die Kraft des Negativen ...

Im Jänner des heurigen Jahres war ich zufällig auf einem Konzert im Viper Room in Wien. Zufällig spielten dort THE NEGATIVE BIAS und zufällig bekam ich auch deren CD in die Hände, um darüber ein Review zu schreiben. Und weil mir zufällig der Auftritt und auch die CD ausgesprochen gut gefallen haben, habe ich mich entschlossen, Frontmann I.F.S. ein paar Fragen zu stellen.

Kannst Du uns bitte ein bisschen etwas über THE NEGATIVE BIAS erzählen? Seit wann gibt es die Band? Welche Musiker sind fix mit dabei und wer zählt nur zur Livebesetzung? Gab es eine bestimmte Initialzündung, die letztendlich zur Gründung von THE NEGATIVE BIAS geführt hat?

Erstmals Hallo und Danke für deine Interviewanfrage. THE NEGATIVE BIAS wurde von mir im Jänner 2016 gegründet. Da ich damals noch bei ALASTOR mitgewirkt habe, jedoch seit einiger Zeit mit dem Fortschritt und Werdegang der Band nicht mehr glücklich war, beschloss ich das bereits durchdachte Konzept endlich umzusetzen. Ich habe dafür befreundete Musiker mit ins Boot geholt und wir haben, denke ich, ein stimmiges und atmosphärisches Projekt daraus erschaffen.

Das Line Up sieht zurzeit wie folgt aus:

I.F.S - Vocals, Lyrics, Concept
S.T - Songwriting, Guitars, Production
Florian Musil - Songwriting, Drums

Live-Members:

I.F.S. - Vocals
Thanatos - Guitar
Narcotic Empress - Guitar
Athtarion - Bass
Slavetrader - Drums

Der Begriff THE NEGATIVE BIAS bedeutet ja, dass negative Erlebnisse immer einen größeren Eindruck in der menschlichen Psyche hinterlassen als positive Ereignisse das tun. Hast Du einen besonderen Bezug zu diesem Begriff oder war das einfach eine passende Beschreibung für Euer musikalisches Schaffen?

Das stimmt, im Leben wirkt das negativ Erlebte mehr als das Positive. Es ist jedoch so, dass wir aus dem Schlechten auch mehr mitnehmen und lernen als aus dem Guten und wir daraus auch viel Kraft schöpfen können - ein Aspekt, bei dem es in unserer Musik unter anderem geht. Die zweite Seite von TNB ist das absolute Chaos, das uns aus den Weiten der Galaxie zu verschlingen droht - ein Segen, denn wir wollen die Erde in einem brennenden Inferno sehen. Nur so kann sie vom irdischen Unrat gereinigt und neu erschaffen bzw. wiedergeboren werden.

Ihr habt Ende letzten Jahres Euer Debüt „Lamentation Of The Chaos Omega“ veröffentlicht. Wie sind die Reaktionen ausgefallen? Woher habt ihr überall Reviews bekommen? Eher nur aus dem deutschsprachigen Bereich oder gab es auch Kommentare aus „exotischeren“ Ländern?

90% aller vorhandenen sowohl deutschsprachigen als auch internationalen Reviews fielen sehr gut aus, bei einem bekamen wir sogar die Auszeichnung als beste Newcomer Band 2017. Als wir das Album (damals noch als Demo gedacht) aufnahmen, zogen wir unsere ganz konkreten Vorstellungen durch, um etwas, soweit möglich, Einzigartiges zu erschaffen. Es ehrt uns und macht uns stolz, dass einerseits unsere künstlerische Vision und andererseits unsere Denkweise einen derartig hohen Anklang finden!

Für den Fall, dass unsere Leser noch nichts über die Scheibe gehört haben, kannst Du bitte kurz umreißen, welche Art von Musik darauf zu hören ist? Wovon handeln die Lyrics? Wie darf man den Titel „Lamentation Of The Chaos Omega“ überhaupt interpretieren?

Es handelt sich hier um eine Art melodischen, sehr schnellen Black Metal mit progressiven Einflüssen. Wie bereits oben erwähnt, drehen sich viele der Texte um Zerstörung, Chaos, Leben, Tod, Geburt und einer daraus resultierenden Wiederauferstehung: Wie der Name sagt, eine Wehklage eines chaotischen Endes, eine konstante Linie, die wir auch in Zukunft beibehalten und transzendent weiterführen möchten.

Wie lange dauert es bei Euch, bis aus Fragmenten oder Ideen, die im Kopf herum schwirren, ein kompletter Song entsteht? Seid ihr flinke Schreiber oder ist das eher ein zäher Prozess? Wer ist der Hauptsongwriter bei THE NEGATIVE BIAS?

In erster Linie werden die Songs von S.T und mir geschrieben, Florian Musil steht uns dabei ebenfalls tatkräftig zur Seite. Neu dazu gekommen sind Thanatos und Narcotic Empress, die mittlerweile mehr als nur Session Members bei TNB sind und zukünftig ebenfalls Material komponieren werden. An Ideen mangelt es also nicht. Wir versuchen mit jeder Aufnahme einen Schritt weiter nach vorne zu gehen und uns zu verbessern. Daher sortieren wir auch vieles wieder aus, trennen sozusagen die Spreu vom Weizen auf dessen musikalischem Boden dann wieder darauf genährt werden kann.

Manche Bands sind viel in der Natur unterwegs und erhalten so ihren Input. Andere Musiker beschäftigen sich intensiv mit Filmen oder Büchern, um Ideen für Ihre Songs zu gewinnen. Woher bezieht Ihr Eure Inspiration für die Musik bzw. auch für die Lyrics?

Ich selbst lasse mich durch Bücher sowie Filme und Kunst inspirieren. H.R. Gigers nekromantische Bilder und Skulpturen sowie John Miltons oder H.P. Lovecrafts Werke beflügeln hier den Geist sehr gut, aber auch aus vielen meiner eigenen Träume ziehe ich Fäden für neue Ideen hervor. Die Natur respektiere ich ebenfalls aufgrund ihrer ungezähmten Urgewalt, jedoch liegt diese thematisch nicht sehr in unserem Schaffensbereich.

Derzeit geistern zig Begriffe und Genrebeschreibungen durch die Metalszene, vieles davon ist in irgendeiner Art mit „Post“ verbunden. Was haltet Ihr persönlich von dieser ganzen Kategorisierung? Verlangt der Fan danach oder ist es die Musikbranche, die den Drang hat, alles in Normen zu pressen, um es besser verkaufen zu können?

Es ist immer gut zu wissen, wo man zu Hause ist und eine gewisse Genrebezeichnung hilft dem Hörer die von ihm bevorzugten Bands zu finden. Uns jedoch in eine Sparte zu stecken, wäre meiner Meinung nach nicht möglich, da in unseren Songs unterschiedlichste Einflüsse aufeinander treffen. Wir lassen uns hier komplette Freiheiten beim Songwriting, denn nur so kann man sich weiter entwickeln und sich immer wieder neu erfinden.

Gibt es große musikalische Vorbilder für Euch? Bands, die Euch dazu gebracht haben, selbst Musik zu machen? Wenn Ihr privat auf Konzerte geht, welche Veranstaltungen stehen da hoch im Kurs?

Privat besuche ich mittlerweile eher selten Konzerte und wenn, dann nur Veranstaltungen, die mich wirklich interessieren. Ich finde, dass sich die Wirkung mancher Alben (vor allem im Bereich Black Metal) erst in den eigenen vier Wänden entfaltet – am Besten bei geeigneter Stimmung und einem guten Glas kaltem Porter.
Meiner Meinung nach ist Musik eines der besten Mittel, seinen eigenen Gedanken und Sphären freien Ausdruck zu verleihen, eine mächtige Waffe in dieser schon seit langem verlorenen Welt.

Musikalische Vorbilder gibt es natürlich, es würde jedoch hier den Rahmen sprengen darauf weiter einzugehen. Was ich zurzeit viel höre ist unter anderem REBIRTH OF NEFAST, BARSHASKETH, WITTR oder das Rheingold von Richard Wagner.

Zurück zu THE NEGATIVE BIAS: Wie schauen die Pläne für die kommenden Monate aus? Wird es weitere Livekonzerte geben? Wenn ja, wo und mit wem? Habt ihr auch vor, eine kleinere Tour zu spielen oder ist das im Moment noch nicht drin?

Da wir gerade unsere neue Split mit der österreichischen Kult Band GOLDEN DAWN veröffentlicht haben, richtet sich unser Hauptaugenmerk im Moment auf die Vermarktung dieser Split und unseres Full Length Albums. Zudem erwartet uns im Zeitraum von 10.05.2018 bis 12.05.2018 eine kleine Tour. Im Zuge derer kann man uns live bei Konzerten in Salzburg, Aarburg (CH) und Klagenfurt erleben. Weitere Auftritte sowie eine Headliner Show in Italien werden ebenfalls in Kürze bekannt gegeben.

Habt Ihr schon neue Songs geschrieben? Wenn ja, in welche Richtung geht das Material? Wollt Ihr Eurem Stil treu bleiben oder seid ihr offen für neue Einflüsse?

Der Songwriting- und Studio Prozess wird immer einen sehr großen Teil von TNB ausfüllen, da wir die Band ursprünglich als Studioband gegründet haben. Momentan arbeiten wir an einem neuen Album und einer eigenen konzeptionellen EP, zwei Lieder sind bereits hierfür entstanden. Wann diese das Licht der Welt erblicken, können wir in diesem noch sehr frühen Stadium jedoch noch nicht sagen. Schaut am Besten regelmäßig auf unsere Webseiten (Facebook, Bandcamp, offizielle Homepage), um auf dem Laufenden zu bleiben. Die nächsten Jahre werden sicher noch so einiges Unheilvolles mit sich bringen.

Vielen Dank für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt, um meine Fragen zu beantworten und vielleicht habt Ihr zum Schluss noch eine Message für unsere Leser?

Ich danke dir für die interessanten Fragen. An die werten Leser: Holt Euch das Album „Lamentation Of The Chaos Omega“ und die neue Split mit GOLDEN DAWN und zelebriert mit uns die kosmische Dystopie!

Links:

https://thenegativebias.bandcamp.com/

http://www.thenegativebias.com/

https://www.facebook.com/thenegativebias/

Photo Credits: LIV Photography & Art