THE PRETTY THINGS Singapore Silk Torpedo Live At The BBC & Other Broadcasts

Repertoire Records

Die Swansong-Ära

 

Offizielle BBC-Mitschnitte der PRETTY THINGS gab’s ja so manche in den letzten Jahren, der vorliegende aus der Swansong-Ära ist definitive eine Klasse für sich.

Die mittlerweile längstdienende, britische Rhythm’n’Blues-Formation wurde 1974 beim LED ZEPPELIN-Label gesignt und bekam mit Peter Grant einen erfolgsorientierten Manager, der ihnen für den US-Markt einen gefälligeren, polierten Sound verordnete. Gitarrist und Mitbegründer Dick Taylor war bereits vor einiger Zeit ausgestiegen, an seiner Stelle fiedelte nun Gordeon Edwards und der neue Mann am Tieftöner, Jack Green, ließ dem Frontman Phil May auch gesangliche Ünterstützung angedeihen - mit fettem Budget und immensem Selbstvertrauen wurde “Silk Torpedo” eingespielt und das Resultat ließ keine Wünsche offen.

Dermaßen motiviert gingen die Herrschaften auf Tour und machten zwischendurch bei diversen Radiostationen halt: Hier finden sich Aufnahmen vom Musikladen/Radio Bremen, der John Peel-Show Top Gear und dem Old Grey Whistle Test sowie ein ganzes BBC-Konzert aus den Jahren 1974/75. Vorrangig mit Songs aus dem neuen Longplayer, eh klar, mit dem Opener “Old man Going” gibt’s dazu noch ein Schmankerl von “SF Sorrow”… Ein feines Zeitdokument auf zwei CDs und DVD.

Nur schade, dass die Chose kurz nach dem Erscheinen des Nachfolgers “Savage Eye” auch schon wieder vorbei war und die PRETTY THINGS nach internen Querelen erst mal getrennte Wege gingen ...

www.theprettythings.com