THE RODS Wild Dogs Unchained

Massacre Records

Unermüdlich, unkaputtbar

 

Seit dem unerwarteten Comeback-Album „Vengeance“ sind zwar mittlerweile auch schon wieder 14 Jahre vergangen, doch die Herren von THE RODS scheinen für ihre wiedergefundene Inspiration ein wirksames Konservierungsmittel gefunden zu haben. So kommt es, dass den Recken seit der Wiederaufnahme des Bandbetriebes nur noch ein Album auf jene Anzahl fehlt, mit der sie in den frühen 80ern frischen Wind in die Szene brachten und diese vom Bundesstaat  New York aus mit ihrem Sound belebten.

Die immer noch aus den beiden Szene-Unikaten und Bandgründern Carl Canedy und David Feinstein sowie - dem seit 2020 den offenbar endgültig in den Musikerruhestand getretenen Gary Bordonaro vertretenden - Freddy Villano bestehende Truppe gilt seit jeher als Kult.

Diesen Ruf hat sich das Trio in den frühen 80ern mit Alben wie „Rock Hard“ und „Wild Dogs“ hart erarbeitet, weshalb der Name THE RODS auch hier in Europa lange Zeit nach der Auflösung 1987 ein Begriff geblieben ist. Nachvollziehbar daher, dass die Alben seit der Reunion vor allem in der „alten Welt“ mit offenen Armen in Empfang genommen wurden. Daran wird sich auch weiterhin nichts ändern, denn nicht nur der Titel ihres aktuellen Albums macht deutlich, wohin die Reise geht.

Anzumerken ist jedoch, dass man mit den Reminiszenzen an die eigenen Vergangenheit doch ein wenig übertrieben hat. Es handelt sich nämlich keineswegs „nur“ um eine Neuauflage des legendären „Wild Dogs“, sondern um eine Compilation, die neben mehreren aktuellen Tracks auch erneut eingespielte Band-Oldies enthält.

Die unermüdliche Festhalten an der „alten Schule“ (die in sämtlichen Facetten dargeboten wird, also auch gefühlvoll und emotionsgeladen, wobei ‚World On Fire‘ ein wenig zu pathetisch ausgefallen ist) macht es zwar nicht gerade einfach zu unterschieden, ob es sich nun um aktuelles Material der Band handelt, oder um Bekanntes. Auf jeden Fall aber weiß man auf Anhieb, wer hier zu Werke geht. Stilistische Veränderung hat es bei THE RODS schließlich seit den frühesten Tagen nur in homöopathischen Dosen gegeben.

Sehr wohl aber gibt es einmal mehr schnörkellos dargebotenen Heavy Rock zu hören, der von den unkaputtbaren THE RODS seit mittlerweile 45 Jahren zelebriert wird. Anzunehmen also, dass es den Fans nicht allzu viel ausmachen, dass sie einige der Songs schon seit langer Zeit kennen.

https://therods.com/

https://www.facebook.com/OfficialRodsPage