THE SPIRIT CABINET Bloodlines

Ván Records

Keine Liebe auf den ersten Blick

Unter dem Titel „Bloodlines“ (VÖ: 24.04.) präsentiert das Haus Ván Records eine ziemlich anspruchsvolle Veröffentlichung, denn das niederländische Metal Kollektiv THE SPIRIT CABINET rund um URFAUST Mastermind IX aka Snake McRuffkin hat hier ein Werk kreiert, welches seine ganze Genialität erst nach einer etwas intensiveren Auseinandersetzung mit den einzelnen Tracks offenbart.

Musikalisch vermengen THE SPIRIT CABINET Heavy Metal, Doom und NWOBHM zu einer homogenen Einheit und fügen diesem interessanten Mix ihre ureigenste Note hinzu. Der Grundtenor der sechs Songs ist erwartungsgemäß spirituell okkult ausgerichtet und weist einen immensen Tiefgang auf, wobei es zumindest mir sehr schwer fällt an dieser Stelle eine musikalische Referenz zu nennen, da ich weder im traditionellen Heavy Metal noch im Bereich NWOBHM zu hundert Prozent sattelfest bin.

Fazit: Eingefleischte URFAUST Liebhaber sowie all jene unserer Leser und -innen, die ausreichend Toleranz und Offenheit mitbringen, um sich mit nicht ganz alltäglichen Gitarrenklängen und einem durchaus etwas gewöhnungsbedürftigem Gesang auseinander zu setzen, werden von THE SPIRIT CABINET mit einem wirklich erstklassigen musikalischen Erlebnis belohnt und sollten unbedingt in „Bloodlines“ hinein hören. Es lohnt sich garantiert!

www.facebook.com/thespiricabinet