THE WHO Tommy Live At The Royal Albert Hall

eagle vision/Universal

Der Pinball-Wizard geigt noch immer auf!

Darauf hatten die Fans wohl jahrzehntelang gewartet – die Mutter aller Rockopern, erstmalig seit 1969 in vollem Umfang und mit allen Songs auf der Bühne! Auf großes (Gast-) Staraufgebot haben beiden überlebenden Protagonisten verzichtet, auf “Cousin Kevin” macht Roger Daltrey der unvergessenen Darbietung von Keith Moon trotz altersbedingt reduziertem Stimmvolumen alle Ehre und obwohl Pete Townshend’s rauhkelige Intonation von “Acid Queen” klarerweise meilenweit von Tina Turner’s Personifikation entfernt ist kommt der Applaus mehr als verdient. Und überhaupt tröstet die spektakuläre Inszenierung mit Lichtdesign und Animationen auf der Mega-Videoscreen über kleine Defizite hinweg und die mehr als kompetente Darbietung der Band um Trommel-Zampano Zak Starkey und Simon Townshend an der zweiten Gitarre tut ein Übriges.

Zum Encore servieren die Herrschaften mit “I Can’t Explain”, “Join Together”, “I Can See For Miles”, “Who Are You”, “Love, Reign O’er Me”, “Baba O’Riley” und “Won’t Get Fooled Again” noch die probaten Sahnestückchen, das Publikum kennt die Texte und verlässt heiser aber glücklich die Royal Albert Hall.

Ein denkwüdiger Abend, jetzt auf Blu-ray/DVD für’s Patschenkino!

www.thewho.com

www.facebook.com/thewho/