THE YARDBIRDS Blues Wailing – Five Live Yardbirds 1964

Repertoire Records

Let loose and shake away all your frustrations

 

Nicht zu verwechseln mit “Five Live Yardbirds”, das einige Monate zuvor ebenfalls im geschichtsträchtigen Londoner Marquee Club aufgezeichnet wurde.

Die Besetzung  mit Eric Clapton (git), Keith Relf (voc), Chris Dreja (git), Paul Samwell-Smith (bs) und Jim McCarthy (dr) war zwar dieselbe und auch die Setlist differierte nur geringfügig – die Burschen legten einen stürmischen Set mit höchster Oktanzahl hin und es wurden Traditionals und Blues-Hadern gecovert was das Zeug hielt .

Die YARDBIRDS intonierten Chuck Berry’s “Too Much Monkey Business” und den Howlin’ Wolf-Klassiker “Smokestack Lightning” mit an Genialität grenzender Respektlosigkeit, beim ehrwürdige ISLEY BROTHERS-Klassiker “Respectable” wurde gemäß dem “rave-up” Prinzip das Tempo drastisch maximiert und auf dem abschließenden “The Sky Is Crying” (Elmore James) präsentierte sich Eric Clapton auf dem besten Weg zum Gitarren Gott-Status.

Ein richtig heißes Teil, die Liner notes von “Ugly Things”-Editor Mike Stax liefern detaillierte Infos und auch hier hat Eroc beim Remaster Hand angelegt.

http://www.theyardbirds.com/