TUG OF WAR Soulfire

Escape Music/H’Art

Alle Achtung!

Zugegeben, ich bin heutzutage bei neuen AOR-Releases nur mehr eingeschränkt begeisterungsfähig, wohl auch aufgrund der Tatsache dass sehr viel Mittelmäßiges daher kommt und echte Highlights verdammt selten geworden sind.

Bei “Soulfire” gingen die Vorbehalte schon nach den ersten Klängen des Openers “Before I Will Know” von Bord – ein Killersong mit Westcoast-Prädikat, feinen Hooks und mächtigem Riff. Der Blick ins Booklet macht klar, dass mit dem schwedische Gitarristen, Songwriter und Produzenten Tommy Denander ein Könner am Werk war: Tommy traf auf den kanadischen Sänger BK Morrison, war von dessen fantastischer Stimme hin und weg und schrieb ihm ein Album auf den Leib, das durch stilistische Vielfalt besticht und niemals in ausgetretene Pfade abdriftet.

Natürlich lebt das Teil auch von Tommy’s omnipäsenten Signature-Licks, die schon die Intros zu Songs wie “Bullet With Your Name” und “Confess To Your Demons” gschmackig gestalten, der Slow Blues “Come” bietet beiden Protagonisten die Basis für kollektive Höchstleistung. Und selbstredend hat der der Mann mit “On The Other Side” und “Fade To Black” auch zwei veritable, knackige Melodic Rocker im Talon … Für die Backing Vocals zeichneten mit Bill Champlin (CHICAGO), Joseph Williams (TOTO) und Chris Ousey (HEARTLAND, SNAKECHARMER) übrigens noch ein paar von Tommy’s alten Kumpels verantwortlich – ein richtig feines Teil, da sollte man unbedingt ein Ohr riskieren!

www.escape-music.com

www.youtube.com/watch