URIAH HEEP 50 Years In Rock

BMG Warner

Riesen-Box-Set zum Band-50er, das wohl auch als Hommage an Lee und Ken angesehen werden darf

An sich war diese gigantische "Super Deluxe-Box", die Ende Oktober aufgelegt wurde, in erster Linie dafür gedacht den 50er von URIAH HEEP gebührend zu feiern. Diese Tatsache soll selbstredend nicht vernachlässig werden, da jedoch nur wenige zuvor der langjährige Drummer Lee Kerslake und ein paar Tage nach dem offiziellen Veröffentlichungsdatum auch noch Tasten-Wizard Ken Hensley verstorben sind, darf bei aller Feier-Stimmung nicht darauf vergessen werden diesen beiden Protagonisten gebührend Tribut zu zollen.

Die beiden Herren haben die Entwicklung der Band schließlich entscheidend mitgeprägt und waren zusammen mit ihren Kollegen dafür verantwortlich, dass dieses britische Rock-Urgestein inzwischen auf 50 Jahre im Business zurückblicken kann.

Der Einfluss von URIAH HEEP auf spätere Musiker-Generationen ist ebenso bekannt wie die Geschichte, dennoch ist das Unternehmen immer noch überaus aktiv und verlässt sich keineswegs lediglich auf die "gute, alte Zeit". Im Gegenteil, wer die Band in den letzten Jahren auf einer Bühne erleben hat dürfen, wird wissen, dass URIAH HEEP mit einem Pensionsantritt in etwa so viel zu tun hat wie Donald Trump mit einem umsichtigen Führungsstil. Nicht zuletzt deshalb muss dieser Truppe gesondert Respekt ausgesprochen und als Musik-Liebhaber einfach nur gedankt werden.

Einige besondere, der unzähligen Stunden, die wir mit HEEP verbringen durften, werden durch das vorliegende „Monster-Teil“ mit Sicherheit erneut in Erinnerung gerufen, schließlich ist das gute Stück zu Recht als "50 Years In Rock" betitelt. Die hübsch aufgemachte Box enthält nämlich so gut wie alles, das ein Fan-Herz begehren kann.

Neben einer von Toningenieur Andy Pearce gemasterten, mit überarbeitetem Artwork versehenen Vinyl- Version von "The Magician's Birthday", wäre da einmal zwei groß dimensionierte Kunstdruck sowie ein 64-seitigen Buch mit raren Fotos aus dem Band-Archiv. Das Herzstück stellen aber dennoch die insgesamt 23 (!) CDs dar, die in diesem Package enthalten sind.

Darauf hat man nicht nur alle Studioalben verewigt, sondern auch die legendäre Live-Scheibe aus dem Jahr 1973. Wohl um ein klein wenig Platz in der Box zu sparen, hat man einige der Studio-Alben jeweils zusammen auf einen Tonträger gepresst, wobei die Macher akribisch und chronologisch, und nicht willkürlich oder gar nach verfügbarer Spielzeit, vorgegangen sind.

Doch auch mit diesen 18 Stück CDs, die in Pappkarton-Hüllen verpackt wurden, muss sich der Käufer nicht zufriedengeben. Als besonderes Schmankerl werden nämlich vier weitere CDs offeriert, an Hand derer man nicht nur die Möglichkeit hat, die Geschichte dieser Band auf wunderbare Weise in Kurzform Revue passieren zu lassen, sondern erhält auch einen interessanten Einblick in die Entwicklung der Formation.

Die vier zusätzlichen CDs wurden nämlich jeweils von den Herren Mick Box und Paul Newton sowie deren erwähnten, aber eben leider nicht mehr unter uns weilenden Kollegen Lee Kerslake und Ken Hensley kuratiert und stellen einen mehr als nur essenziellen "Bonus-Teil" dar. Da die vier Herren ihre persönlichen Favoriten dafür auserkoren haben, gibt es zwar auch Songs, die mehrfach Verwendung finden, doch das fällt nun wahrlich nicht negativ auf.

Wie auch, ein Song wie etwa 'July Morning' stellt schließlich einen absoluten Meilenstein der Rock-Geschichte dar und hätte durchaus auch seine Berechtigung im Lehrplan für den Musikunterricht. Dieser Band-Klassiker zählt neben 'Free Me', 'Sweet Lorraine', 'Lady In Black', 'Easy Livin''und 'One Minute' zu den erwarteten Hits aus dem Repertoire der "Unkaputtbaren", die Protagonisten haben für ihre jeweiligen CDs aber auch Überraschendes aus dem Band-Archiv enstaubt und remastern lassen.

Ur-Bassist Paul Newton, der 1971 schon wieder Ex-Mitglied war, zwar weniger, mit 'Come Away Melinda' und 'Free’n’Easy' aber dennoch für feinsten Stoff. Auch Ken Hensley hatte tief in der Schatzkiste gewühlt und führt uns weniger berühmte Prachtexemplare wie 'Echoes In The Dark' oder 'Fallen Angel' in Erinnerung. Ein Drama, dass Lee Kerslake diese Veröffentlichung nicht mehr erleben hat dürfen, hatte doch auch er wunderbare Beiträge für diese Box ausgewählt. Unter anderem 'Rainbow Demon' und 'That's The Way That It Is', das vom bis heute völlig zu Unrecht weit unter seinem kulturellen Wert gehandelten 81er-Album "Abominog" stammt.

Da URIAH HEEP ohne Mick Box einfach unvorstellbar ist, wäre auch diese "Super Deluxe Box" ohne seine Beiträge einfach nicht vollständig. Unter den vom immer noch die Geschicke der Formation führenden Gitarristen kuratierten Tracks befinden sich mit 'Woman Of The Night', 'Cross That Line' und 'The Outsider' ebenfalls absolut unverzichtbare Glanzlichter aus der hoffentlich noch einige Zeit andauernden Karriere dieser Band von Weltformat.

Muss man haben, auch wenn ich zugegebenermaßen zumindest auf einer der vier speziellen CDs 'Gypsy', den legendären Opener des Debüts erwartet habe. Doch auch wenn ich meinen ganz persönlichen HEEP-Favoriten schmerzlich vermisse, besteht hier absolut kein Grund für Gemecker. Im Gegenteil, viel besser als mit "50 Years In Rock" kann man eine Band-Geschichte nicht Revue passieren lassen! Vielen Dank an das Kollektiv URIAH HEEP für das bisherige Schaffen; Lee und Ken, ruht in Frieden, wir werden Euch niemals vergessen!

www.uriah-heep.com

de-de.facebook.com/uriahheepofficial/