V.A. Joni 75 – A Birthday Celebration

Universal

Bewegende Hommage

Die kanadische Singer-Songwriter-Ikone beging letzten Herbst ihren 75. Geburtstag – ein großes Aufgebot an KollegInnen und WegbegleiterInnen (ab hier lassen wir die Geschlechter-gerechte Formulierung nun weg…) feierte mit Joni Mitchell im Music Center in Los Angeles.

Die Bildaufzeichnung dieses grandiosen Events sollte nur an einem einzigen Abend in ausgewählten amerikanischen Kinos gezeigt werden, aufgrund der immensen Nachfrage wurden mussten noch weitere Dates nachgeschoben werden. Auf DVD/Blue-ray erscheint der Mitschnitt leider erst Mitte April, somit müssen wir uns erst mal mit dem Tonträger begnügen.

Es sind durchwegs fazinierende Interpretationen von Joni’s Liedern, die hier dargeboten werden: LOS LOBOS, mit der mexikanischen Cantate La Marisoul am Mikro, eröffnenen mit einer fulminanten Latin Swing-Version von “Dreamland”, Chaka Khan setzt mit ihrer berührenden Intonation von “Help Me” den ersten Höhepunkt. Weitere große Momente bescheren uns Emmylou Harris mit “The Magdalene Laundries”, Diana Krall rauchiges Ouevre “Amelia” und Kris Kristofferson’s, an Johnny Cash’s “Hurt”-Cover erinnernde, Interpretation von "A Case Of You”, with a little help from Brandi Carlile.

Die persönlichste Hommage kommt von wohl Graham Nash mit dem Song “Our Hose”, den er in den 60ern für die damalige Lebensgefährtin Joni über das gemeinsame Domizil im Laurel Canyon geschrieben hatte.

Wir gratulieren unsereseits herzlichst im Nachhinein und harren in freudiger Erwartung auf den Bildträger.

https://jonimitchell.com