V.A. Too Slow To Disco: Yacht Soul – The Cover Versions

Rough Trade

Die Too Slow To Disco-Crew segelt wieder

Die neunte Too Slow To Disco-Compilation war ursprünglich als Vinyl-only Record Store Day-Release angekündigt, glücklicherweise haben sich das Label und und der Macher dieser unglaublich lässigen Schmankerl-Wiederaufbereitungsreihe, Marcus Liesenfeld aka DJ Supermarkt, dazu entschlossen, auch den Verfechtern der nicht mehr so hippen kleinen Silberscheiben was gutes zu tun.

Nach einem Ausflug in modernere Gefielde mit “The Sunset Manifesto” besinnt sich der rührige Archiv-Schatzgräber wieder der gediegeneren Sounds und hat jedoch gleichzeitig wieder ein Novum am Start: Auf "Yacht Soul" geht’s erstmals ausschließlich um Coverversionen, aber beileibe nicht zweitklassige Aufgüssse sondern Aufnahmen verschiedenster Soul-Interpret*innen, die den Originalen mehr als gerecht werden, sie in einigen Fällen sogar übertreffen.

So finden sich hier MAIN INGREDIENT’s superbe Version des SEALS & CROFT-Klassikers “Summer Breeze”, die mehrstimmige, samtige Intonierung der TAVARES von Bill LaBounty’s “I Hope You’ll Be Very Happy Without Me” und ein sehr gefälliges, smoothes Take der POINTER SISTERS von STEELY DAN’S “Dirty Work”. Chaka Khan, weiland gerade am Durchbruch mit RUFUS, liefert eine hinreißende Performance auf dem FLEETWOOD MAC-Machwerk “Everywhere”, die DOOBIE BROTHERS kommen hier gleich dreimal mit “Takin’ It To The Streets” (Quincey Jones), “Minute By Minute” (Peabo Bryson) und “What A Fool Believes”, der Co-Komposition von Frontman Michael McDonald und Kenny Loggins in famoser Neueinspielung mit Aretha Franklin, zu neuen Ehren. Billy Paul’s Version von Paul McCartney’s “Let Them In” war 1977 bereits ein veritabler Discotheken-Floorfiller und die hier vertretene Aufnahme von TOTO’s “Georgy Porgy” von SIDE EFFECT mit der umwerfen Lead-Chanteuse Lometta Wilson ist definitiv eine Klasse für sich …

So, es wäre jetzt mehr als ausreichend angeteasert, da gibt’s noch jede Menge weiterer Highlights zu entdecken. Ein Pflichtkauf, tät ich meinen!

tooslowtodisco.com