VIANA Forever Free

Escape Music

Italienischer Melodic Rock mit Gütesiegel

Zweites Album des italienischen Gitarristen, Songwriters und Produzenten Stefano Viana – das selbstbetitelte Debut von 2017 war mehr oder weniger spurlos an mir vorbei gegangen, wohl auch aufgrund der Tatsachen dass der Frontiers-Haus und Hof-Mucker Alessando Del Vecchio da vor dem Mikro stand.

Dieser war auf dem Nachfolger nur mehr für Mix und Mastering zuständig, den Sangesposten bekleidete hier Bryan Cole (GIANT), der nebstbei auch noch als Produzent und Co-Writer fungierte. Stimmgott Terry Brock ist hier leider nur als Backgroundsänger vertreten, vervollständigt allerdings auch das Songwriting-Trio und läßte so manchem Tune ein wenig persönliche Note angedeihen. Mit John Roth ist ein weiterer GIANT-Alumnus mit von der Partie, der auf “Forever Free” und “Heart Of Stone” die Gitarren-Leads beisteuert.

Soweit mal die kollektiven Credits, musikalisch ist “Forever Free” in der komfortablen 80er-Melodic Rock-Zone angesiedelt, wobei die Jahreszahl nicht für Produktion und Instrumentierung steht (da gibt’s wenig zu meckern) sondern vielmehr beim Songwriting, den Hooks und den Chören zum Tragen kommt. Und dabei beweisen die Herrschaften eine gehörige Portion Finesse und auch mal richtig Cojones, die das Teil deutlich und wohltuend vom üblichen Einheitsbrei abhebt.

www.vianastefofficial.com