VIENNESE LADIES Enlightenment

Enlightenment / K. Music Records / Hoanzl

Geballte Weiblichkeit

“Power Orchestra” lautet der Untertitel dieser Scheibe und der ist in der Tat zutreffend. Die auf diesem Tonträger versammelten Ladies garantieren für immens packende Gesangsdarbietungen wie auch instrumentale Finesse.

Im Fall meiner langjährigen Freundin Claudia K. sogar beides – als Vokalistin kann sie eine beeindruckende Vita vorweisen und den (Höfner-) Viersaiter bedient sie nach allen Regeln der Kunst. Und wenn schon name dropping dann aber richtig: Mit von der Partie sind die heimische Ausnahme-Blues Interpretin Meena Cryle, die Soul & Gospel-Queen Kim Cooper, Betty Semper, Background-Stimme deluxe und “Dancing Stars”-Ensemble Mitglied, Aminata Seydi, die mit ihren ASTRONAUTS stets für prächtige Soul-Hadern garantiert und – last but not least ­– Anita "Niddl" Stelzl, die längst dem “Starmania”-Image entwachsen ist, dazu die ebenso kongenialen Beate Reiermann (git), Maria Petrova (dr), Philippine Duchateau (keys), Silke Gert (sax)  und Daniela Lang (tpt).

Dass diese geballte Weiblichkeit hier mit mitreißenden Songs aus eigener Feder – “Sugar Lover” (Meena), “You Are So Sweet” (Claudia) oder “Keep The Fire Burning” (Philippine) – wie auch gleichermaßen famosen Fremdkompositionen (“What A Woman Can Do” vom österreichischen Expatriate Peter Roberts) auffährt, liegt somit auf der Hand.

Die Presse-Info spricht von einer “Supergroup”, ich schließe mich dem vorbehaltlos an.

www.vienneseladies.com