VYPERA Eat Your Heart Out

Frontiers Music s.r.l. / Soulfood

Geradewegs zurück in die 80er!

 

Der Name und das Bandlogo, aber auch das Covermotiv und der Albumtitel suggerieren von Beginn an eine Zeitreise in die 80er Jahre. Wenig verwunderlich also, dass diese bislang noch unbekannte Formation aus Schweden auch musikalisch geradewegs dorthin unterwegs ist, und sich auch optisch entsprechend zeigt.

Da der Vierer einen spieltechnisch überaus fitten Eindruck hinterlässt, ist anzunehmen, dass die Musiker in jener Epoche nicht nur ihr Seelenheil gefunden haben, sondern auch bereits einige Erfahrung mit 80er Hard Rock / Heavy Metal-Sounds gemacht haben. Genaueres weiß man zwar nicht, ist aber davon auszugehen, dass die Jungs mit ihrer Vorgänger-(Cover)Band MADHOUSE jede Menge Tracks aus dieser Ära dargeboten haben. Durch die offensichtliche Erfahrung klingen die elf Nummern des vorliegenden Debüts tatsächlich wie aus einer Zeitmaschine, und wurden zudem höchst professionell umgesetzt.

Das Songmaterial kommt gleichermaßen frisch und ungestüm, zugleich aber auch auf Ohrwurm gepolt, aus den Boxen. Logisch, wer es mit seiner Musik schaffen wollte, musste seinerzeit auch entsprechende Hooks und Hits im Talon haben. Das hat die Truppe aus Sandviken in der Tat, wobei sich mit ‚Sierra‘, ‚Slow Me Down‘, ‚Spellbound‘ und dem coolen, zu Beginn jedoch fast schon zu offensichtlich von den SCORPIONS „inspirierten“ ‚Standing On The Edge‘ einige Tracks sogar als potentielle Chartbreaker herauskristallisieren.

Schade ist allerdings, dass man es bei der Produktion mit dem Versuch „authentisch“ zu klingen übertrieben hat. Vor allem die Drums haben dadurch einiges an Wucht eingebüßt. Andererseits: Auch das gab es damals nicht zu selten…….

https://www.facebook.com/Vyperaofficial/