WE ARE SCIENTISTS Megaplex

Grönland Records/Rough Trade

Post-Punk & Indietronic dürfen bereits mit dem Wort Nostalgie verknüpft werden.

 

 

Das New Yorker Trio war Teil des Hypes um das Indie-Rock/Post-Punk-Revival der frühen 2000er. Elektronische Musik dominierte die Szenen und niemand glaube damals wirklich an eine Rückkehr verzerrter Gitarren. Aber Gesetz ist, dass jeder Bewegung eine Gegenbewegung evoziert. Früher oder später sicherlich. Die Regeln der Musikindustrie und noch viel mehr der Medien erzeugen Hypes, was wiederum ein Kern dieser Angelegenheit(en) ist. Langfristig oft schlecht für die Bands.

WE ARE SCIENTISTS haben solche äußeren Umständen geschuldete Wellen schon zwei Mal erlebt. Sie waren zwar nie wirklich groß, wurden mit ihrem zweiten und dritten Album Mitte der 2000er aber definitiv „gehyped“. Danach ging es vergleichsweise wieder zurück. Andere Bands wie FRANZ FERDINAND, MAXIMO PARK oder BLOC PARTY hat dies natürlich noch viel massiver getroffen. Ungerührt veröffentlichen WE ARE SCIENTISTS konsequent neue Musik, „Megaplex“ ist ihr sechstes Album (eigentlich das siebente, ihr noch wenig erfolgreiches Banddebüt „Safety, Fun And Learning (In That Order)” aus dem Jahr 2002 wird interessanterweise offiziell ignoriert). Im Gegensatz zu genannten Kollegen verzichten sie auf gröbere Stilumbrüche oder Experimente sondern intensivieren ihren von Anfang an schon vergleichsweise stark vorhandenen Pop-Appeal und ihre Elektronik-/Synthlastigkeit. Sie waren immer schon mit einem Fuß im ebenfalls Mitte der 2000er recht erfolgreichen und vom Post-Punk-Revival sowieso nicht isolierbaren Hybridstil Indietronic/Dance-Punk (HOT CHIP, LCD SOUNDSYSTEM, LIARS) verankert. Für Leute Anfang 30, die vor gut 10 Jahren zu Post-Punk & Indietronic getanzt haben, könnte die Band durchaus schon Nostalgiegefühle auslösen. Die Songs auf dem neuen Album sind glasklar und teilweise richtiggehend hymnisch, scheuen also nicht die große Geste. Mit dem richtigen Hit könnten sie auch Popstars werden. Die gewohnte Funk- & Discoknackigkeit ist nach wie vor vorhanden.

http://wearescientists.com

https://www.facebook.com/wearescientists

https://www.instagram.com/wearescientists

https://twitter.com/wearescientists

https://www.youtube.com/user/wearescientists

https://soundcloud.com/we-are-scientists